Inhaltsverzeichnis
Dass Anwender nach dem Starten des PCs oder dem Einschalten eines mobilen Gerätes zahlreiche Anwendungen sowie Apps nutzen können, ist in erster Linie dem installierten Betriebssystem zu verdanken. Im Groben kann man ein Betriebssystem als den wichtigen Vermittler zwischen Benutzer, Anwendungen und Hardware bezeichnen, der die Ressourcen verwaltet und die notwendigen Prozesse zur Verfügung stellt. Zu den erfolgreichsten Betriebssystemen der Welt mit einem Marktanteil von weit über 60 % zählt Windows 10 aus dem Hause Microsoft. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns das Betriebssystem etwas näher an und klären die Frage, welche Windows 10 Editionen angeboten werden und in welcher Hinsicht sich diese voneinander unterscheiden.
Microsoft Windows 10 wurde in 2015 veröffentlicht und ist als der unmittelbare Nachfolger von Windows 8.1 anzusehen. Das flexible OS (von englisch operating system) kann auf einem Desktop-PC, Notebook, Smartphone oder Tablet genutzt werden und stellt daher eine einheitliche Softwareplattform für unterschiedliche Geräteklassen dar. Die Windows 10 Benutzeroberfläche passt sich je nach Typ des Gerätes an dessen Eigenschaften an. Im Vergleich zum Vorgänger erwarten die Anwender zahlreiche Neuerungen sowie Verbesserungen in den Bereichen Performance, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kompatibilität. Die Kombination aus Startseite sowie Desktop in Windows 8.1 war bei zahlreichen Usern eher unbeliebt und daher wurde das Windows 10 Startmenü von Microsoft entsprechend angepasst. Nach einem Klick auf den Windows-Startknopf werden neben Kacheln mit verschiedenen Informationen, wie Wetter und Nachrichten, auch die meist genutzten Programme angezeigt. Zudem können alle installierten Programme und Apps auf unkompliziertem Wege betrachtet und schließlich gestartet werden.
Zu den Windows 10 Neuerungen zählt die Assistentin Cortana, die bereitwillig die unterschiedlichsten Fragen beantwortet und bei der Internetrecherche unterstützt. Cortana kann sowohl via Tastatur als auch per Sprache genutzt werden. Der Browser Microsoft Edge fand mit Windows 10 Einzug und zählt zu den beliebtesten seiner Art. Das neue Windows 10 Benachrichtigungscenter bietet auf einen Blick alle wichtigen Informationen, wie Systemmeldungen, Nachrichten und eingehende E-Mails. Mit Windows Hello können Passwörter der Vergangenheit angehören, da das System nun auch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperrt werden kann. Zu den Windows 10 Neuerungen gehört die Einführung von Universal Apps, die sowohl auf Desktop-Computern als auch auf mobilen Geräten uneingeschränkt verwendet werden können. Sobald eine solche App gekauft wurde, steht sie auf allen Geräten zur Verfügung. Bei Microsoft Windows 10 können nun mehrere virtuelle Desktops angelegt werden, die in den unterschiedlichsten Bereichen einen Komfortgewinn bedeuten. Ob im Büro bei dem Einsatz von Microsoft Office oder beim Streamen von Spielen mit zahlreichen Streaming-Tools im Hintergrund, die Anwendungen können von dem Nutzer auf einfachem Wege auf verschiedene Windows 10 Desktops verteilt werden. Wie bei Windows 7 und Windows 8, ist die Windows 10 Installation nach dem Windows 10 Download von dem Server äußerst unkompliziert.
Bei Microsoft Windows 10 stehen verschiedene Editionen zur Auswahl, die sich in erster Linie beim Funktionsumfang voneinander unterscheiden. Wenn Sie Windows 10 Home kaufen, entscheiden Sie sich für eine leistungsstarke Basisversion, die sich vorrangig an private Anwender richtet. Die wichtigsten Windows 10 Features, wie Firewall, Netzwerkschutz, Windows Defender Antivirus, Cortana und das überarbeitete Windows 10 Startmenü, stehen nach dem Windows 10 Home Download selbstverständlich zur Verfügung. Der Windows 10 Pro Key stellt gleichermaßen für private Nutzer, Unternehmen und andere Organisationen häufig die beste Kaufentscheidung dar. Im Vergleich zur Home-Version profitieren Sie nach der Windows 10 Pro Installation von der BitLocker-Geräteverschlüsselung und der Windows Information Protection (WIP). Wenn Sie Windows 10 Pro kaufen, erhalten Sie somit ein deutliches Plus an Sicherheit. Darüber hinaus bietet Windows 10 Pro unzählige Produktivitäts- und Verwaltungsfunktionen, die für Unternehmen und andere Organisationen zum Teil schlichtweg unerlässlich sind. Für mittlere und große Unternehmen stellt oftmals aber auch Windows 10 Enterprise die ideale Lösung dar. Neben einer erweiterten Sicherheit bietet diese Windows 10 Version ein extensives Geräte- und App-Management.
Neben Windows 10 Home, Windows 10 Pro und Windows 10 Enterprise stehen weitere Editionen zur Auswahl, die sich an bestimmte Zielgruppen richten und auf spezifische Aufgabenstellungen angepasst sind. Windows 10 Pro Workstation ist für leistungsstarke Workstations optimiert, die im Regelfall deutlich mehr Arbeitsspeicher besitzen und über mehrere Rechenkerne verfügen. Wenn Sie die Lizenz für Windows 10 Pro Workstation kaufen, erhalten Sie somit eine ideale Softwarelösung für serververgleichbare Hardware. Der Windows 10 Education Key richtet sich vorrangig an Schüler, Studenten sowie die weiteren Angehörigen einer Bildungseinrichtung und bietet alle Features von Windows 10 Enterprise. Der Windows 10 Enterprise LTSB 2016 Key und die Windows 10 Enterprise LTSC 2019 Lizenz sind in erster Linie für Unternehmen mit sicherheitskritischen Systemen interessant. Diese Windows 10 Editionen kommen häufig bei Kiosksystemen, Anlagensteuerungen und Informationsterminals zum Einsatz. Ob Sie nun Windows 10 Pro kaufen, eine Windows 10 Enterprise Lizenz erwerben oder einen Windows 10 Education Key in Ihren Warenkorb legen, nach dem Windows 10 Download von dem Server und der unkomplizierten Windows 10 Installation setzen Sie stets ein sicheres, zuverlässiges und schnelles Betriebssystem ein.
Die absolute Besonderheit bei Windows 10 im Vergleich zu den Vorgängerversionen ist die Tatsache, dass es fortlaufend weiterentwickelt wird und die Anwender stetig neue Windows 10 Funktionen erhalten. Somit werden die Nutzer nicht nur mit bloßen Fehlerkorrekturen versorgt. Nach den offiziellen Mitteilungen von Microsoft handelt es sich bei Windows 10 vermutlich um die letzte Windows Version. In dem Windows Insider Blog teilte Terry Myerson, der über 20 Jahre in Redmond der Leiter der Windows and Devices Group war, Anfang 2015 mit, dass Windows nun vielmehr als eine Dienstleistung angesehen werden kann. Angesichts dieser Rahmenbedingungen ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Windows Updates, wie zum Beispiel Windows 10 2004 und Windows 10 20h2, nach der Windows 10 Veröffentlichung folgten. Wenn Sie Windows 10 kaufen, erwerben Sie einen Windows 10 Key mit einer verlässlichen Zukunftsperspektive. Dabei ist es unerheblich, ob Sie sich für einen Windows 10 Home Key, eine Windows 10 Pro Lizenz oder einen Windows 10 Enterprise Produktschlüssel entscheiden.
Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – die praktische Hausplanungssoftware Das Programm Ashampoo 3D CAD Architecture…
Android 16 - ein Blick auf die Innovationen Überraschenderweise hat Google die erste Entwicklervorschau von…
Adobe Photoshop Elements 2025 Tipps & Tricks im Überblick Adobe Photoshop Elements 2025 für Windows…
Microsoft Copilot - Ignite 2024 stellt Neuerungen in Aussicht Auf der Entwicklerkonferenz Ignite 2024 hat…
Ashampoo ZIP Pro 4 – mehr als nur eine Komprimierungssoftware Der Umgang mit Dateien der…
Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice,…