Inhaltsverzeichnis
Internet Explorer – ein Urgestein geht in Rente
Nach 27 Jahren war es vor wenigen Tagen soweit, genau genommen am 15.06.2022, und Microsoft stellte den Support für den Internet Explorer ein. Lediglich in Sonderfällen soll der Browser weiterlaufen. Viele Nutzer sprechen von dem Ende einer Ära. 1995 wurde der Browser eingeführt und war lange Zeit einer der beliebtesten Surfmöglichkeiten. Was Sie zu berücksichtigen haben und wie sich das Supportende auf dem Bildschirm darstellt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Windows 10 – das passiert beim Aufrufen des Internet Explorers
Von dem Ende des Supports sind in erster Linie die Nutzer betroffen, die Windows 10 über den „halbjährlichen Kanal“ beziehen, also zweimal im Jahr ein Funktionsupdate erhalten. Sobald der Browser aufgerufen wird, erscheint eine Homepage, die die Verwendung von Microsoft Edge nahelegt. Auf der Webseite werden die Geschwindigkeit und die hohe Sicherheit des neueren Browsers als überzeugende Argumente angeführt. Neben Downloadlinks zu den verschiedenen Versionen für Windows, macOS, iOS und Android werden verschiedene Hilfethemen angeboten.
Das Anzeigen der Microsoft Edge-Homepage ist ein erster Schritt. Nach den offiziellen Mitteilungen wird der Internet Explorer künftig per Windows-Update endgültig deaktiviert.
Windows 11 – Microsoft Edge bietet einen IE-Modus
Im Bereich der Desktop-Browser kam der Internet Explorer zuletzt noch auf einen weltweiten Marktanteil von 0,64 %. Ein rückläufiger Trend zeichnet sich schon seit mehreren Jahren ab. Bereits vor einem Jahr hatte Microsoft darauf hingewiesen, dass der Internet Explorer 11 die letzte Hauptversion sein wird. Das letzte Update wurde am 07.05.2022 zur Verfügung gestellt. Aus gutem Grunde sah Microsoft bei dem jüngsten Betriebssystem Windows 11 gar keine Version des Browsers mehr vor.
In Edge ist allerdings ein sogenannter IE-Modus verfügbar, der auf den Internet Explorer ausgelegte Apps sowie Websites weiter nutzen lässt. Mindestens bis 2029 wird der IE-Modus ein fester Bestandteil des schnelleren Edge-Browsers sein.
Auf diesen Systemen läuft der Internet Explorer weiter
Mit der aktuellen Änderung ist das endgültige Ende des Internet Explorers noch nicht besiegelt. Ausgenommen sind Windows 10 2015 LTSB, Windows 10 2016 LTSB und Windows 10 2019 LTSC. Bei diesen „Long-Term-Service-Channel“-Varianten handelt es sich um Produkte für Unternehmen. Für den langfristigen Support haben die Unternehmen letztendlich gezahlt.
Ebenfalls vom Supportende ausgenommen sind Versionen des Internet Explorers für Windows 8.1. Gleiches gilt für die ESU-Versionen von Windows 7, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind.
Mozilla, die hinter dem Browser Firefox stehende Firma, hatte sich am 15.06.2022 noch via Twitter von dem Internet Explorer verabschiedet. Mit „Lebewohl, Internet Explorer“ eröffnet der Tweet. „Wir waren nicht immer einer Meinung, aber es ist schade, einen nicht chromiumbasierten Browser zu verlieren.“, führt Mozilla weiter aus.
Ob Windows 10 oder Windows 11, bei Softwarekaufen24 finden Sie die modernen und sicheren Betriebssysteme von Microsoft zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Nutzen Sie noch heute die ideale Softwaregrundlage für Browser der neusten Generation.