Inhaltsverzeichnis
Microsoft Teams – Anrufhistorie bietet bald Löschfunktion
In Zeiten einer fortschreitenden Digitalisierung mit mehr Homeoffice gewinnen Kommunikationsprogramme zunehmend an Bedeutung. Die von Microsoft entwickelte Plattform Microsoft Teams stellt Chatfunktionen zur Verfügung, ermöglicht das digitale Abhalten von Besprechungen und gestattet das Verwalten von Notizen. Verschiedene Dateien, darunter Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen, können mühelos geteilt werden. Zahlreiche Features sprechen für den Kommunikations-Dienst, doch wurde eine Funktion von den Nutzern schon lange vermisst.
Ab Mitte Juli 2022 ist es endlich so weit und Microsoft stellt ein Update zur Verfügung, mit dem künftig die Anrufhistorie gelöscht werden kann. Bislang konnte in den Einstellungen der Anwendung keine Möglichkeit gefunden werden, die letzten Anrufe aus dem Verlauf zu löschen. Schon längere Zeit stand diese Änderung auf der Microsoft 365 Roadmap. Was Sie über das Microsoft Teams Update noch wissen sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Microsoft Teams Update – bis Ende September komplett ausgerollt
Schon in wenigen Tagen werden die ersten Microsoft Teams Nutzer in den Genuss der neuen Funktion kommen. Nach der offiziellen Mitteilung des Softwareriesen soll das Ausrollen des Updates bis Ende September abgeschlossen sein. Somit werden schon bald sämtliche Anwender die Möglichkeit haben, in Microsoft Teams die Anrufhistorie zu löschen.
Im Bereich Calling gehören Instant messaging, Voice over IP (VoIP) und Videokonferenzen zu den Features von Microsoft Teams. Konferenzen im öffentlichen Fernsprechwählnetz werden von der Kommunikationssoftware unterstützt.
Microsoft gibt einen rechtlichen Hinweis
Vorab hat Microsoft schon über einen gewissen Punkt informiert. Bereits getätigte Anrufe werden nicht aus dem Backend Logging verschwinden. In Deutschland wird das vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt. Es ist denkbar, dass bestimmte Strafverfolgungsmaßnahmen noch möglich sein müssen.
Selbstverständlich ist sichergestellt, dass unbefugte Dritte keinen Zugriff auf Verbindungsinformationen und andere Daten erhalten. Der Kommunikations-Dienst basiert auf der Microsoft 365 und Office 365 Cloud auf Unternehmensniveau. Erweiterte Sicherheits- und Compliancefunktionen zeichnen die Dienste von Microsoft aus und bieten einen umfassenden Schutz.
Wer sicherstellen möchte, dass das Unternehmensnetzwerk von keiner Schadsoftware kompromittiert wird, sollte auf einen aktuellen Virenschutz setzen. Lösungen wie AVG Internet Security 2022 und Bitdefender Internet Security 2022 stellen sicher, dass die Kommunikation über Microsoft Teams von keinem Schadprogramm aufgezeichnet und an Dritte weitergegeben werden kann.
Microsoft Teams – diese Betriebssysteme werden unterstützt
Microsoft Teams kann sowohl unter iOS und Android als auch unter Linux, macOS und Windows verwendet werden. Auch ohne Installation einer App können die Features der Kommunikationssoftware genutzt werden. Aktuelle Browser wie Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Google Chrome sind geeignet, um mit anderen Personen zu kommunizieren.
Wenn Sie Windows 10 oder Windows 11 kaufen möchten, um die ideale Betriebssystemgrundlage für Microsoft Teams zu erwerben, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen die aktuellen Betriebssysteme von Microsoft zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.