Inhaltsverzeichnis
Unified Update Platform – Unternehmen erwarten einige Verbesserungen
Microsofts Unified Update Platform (UUP) für Windows 11 ist nunmehr in der öffentlichen Vorschauphase verfügbar, wie Microsoft am 24.10.2022 bekannt gab. Trotz des Meilensteins der öffentlichen Vorschau müssen sich Organisationen, die es ausprobieren möchten, zunächst bei Microsoft anmelden. Auch gibt es einen Onboarding-Prozess, der „UUP aktiviert und Updates synchronisiert“. Im Juli 2022 war UUP nur als private Vorschau verfügbar. Microsoft spricht seit etwa 2016 von UUP. Es wurde hauptsächlich als Mittel zur Reduzierung der Größe von Windows-Updates beschrieben, aber jetzt scheint Microsoft es mit anderen Vorteilen überarbeitet zu haben. Es wird zum Beispiel eine Funktion zur „automatischen Beschädigungsreparatur“ besitzen. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns die Unified Update Platform und die Zukunft dieses Features etwas näher an.
Was ist die Unified Update Platform (UUP)?
Bei der Unified Update Platform (UUP) handelt es sich um ein einzelnes Hosting-, Veröffentlichungs-, Download- und Scanmodell für sämtliche Arten von Betriebssystemupdates. Von monatlichen Qualitätsupdates reicht die Palette bis hin zu neuen Featureupdates. Das Updatemodell wurde mit der Veröffentlichung von Windows 10 auf die Unified Update Platform verschoben
Laut Microsoft bietet UUP verbesserte Bereitstellungstechnologien für IT-Administratoren, nahtlosere Updates, geringere Downloadgrößen, mehr Kontrolle über die Installationszeit und eine längere Akkulaufzeit. Der Softwareriese plant, UUP zum De-facto-Ansatz für Updates zu machen, und erklärt, dass ab Anfang 2023 alle neuen Versionen von Windows mit UUP-Updates gewartet werden.
Wen betrifft die Umstellung auf UUP?
Die Umstellung auf UUP betrifft Organisationen, die Windows-Updates mithilfe von Tools wie Windows Server Update Services (WSUS) und Microsoft Configuration Manager verwalten. UUP wird von Configuration Manager „Version 2203 oder höher“ unterstützt. UUP bringt nur eine Änderung des Windows-Update-Formats. UUP wird WSUS und Configuration Manager nicht ersetzen, stellte Microsoft in seiner Juli-Ankündigung klar.
Microsoft behauptet, dass UUP Prozesse bei der Verwendung von WSUS und Configuration Manager verbessert. Zu den Vorteilen gehören Updates über Wartung, statt „medienbasierte Tasksequenzen“. Die Umstellung gibt die Möglichkeit, Features on Demand und Sprachpakete zu installieren, die bei den nächsten Upgrades beibehalten werden. Microsoft ermutigt IT-Profis, eine Aufgabensequenzierung mit dem „Software Update“-Prozess von UUP durchzuführen, anstatt ein Betriebssystem-Image zu erstellen.
Windows-Updates – künftig mehr Komfort und Möglichkeiten
Microsoft teilte mit, dass wenn UUP Anfang nächsten Jahres kommerziell veröffentlicht wird, die Windows 11 Version 22H2 und spätere Versionen UUP-Updates sein werden. Die Bereitstellung erfolge automatisch. Die einzige Bedingung von Microsoft in Vorbereitung auf die Ankunft von UUP im nächsten Jahr lautet, dass Geräte bis April 2022 aktualisiert werden sollten.
Microsoft arbeitet auch an einer Möglichkeit, Geschäftskunden schnellere Updates zur Verfügung zu stellen. Während die meisten Organisationen mit Windows-Updates warten, bis sie stabil sind, gibt es Situationen, in denen die schnelle Einführung eines Sicherheitsupdates wünschenswert ist. Laut Microsoft gibt das neue Windows Update for Business (WUfB) IT-Administratoren die Kontrolle über die Einführung von Updates, einschließlich der Möglichkeit, Veröffentlichungen für Windows 11 und 10 zu beschleunigen.
Ob Windows 10 oder Windows 11, bei Softwarekaufen24 finden Sie die effizienten Betriebssysteme von Microsoft zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Sowohl für Unternehmen als auch für private Anwender führen wir die verschiedensten Softwarelösungen in unserem Online-Shop. Neben Microsoft Office gehören auch Antivirenprogramme, Grafiksoftware und Finanzanwendungen zu unserem umfangreichen Softwareangebot.