Inhaltsverzeichnis
PDF-Dateien – die drei häufigsten Probleme beim Öffnen
PDF-Dateien gelten weithin als das bequemste und vielseitigste Dateiformat auf dem Markt. Sie sind mit fast jedem Browser kompatibel und können einfach auf einem Rechner, Tablet oder Smartphone geöffnet oder heruntergeladen werden – mit nur ein paar schnellen Klicks. In den allermeisten Fällen sind PDFs sicher, zuverlässig und konsistent. Allerdings ist das Anzeigen von PDF-Dateien, wie so ziemlich alles im Leben, nicht immer ein perfekt reibungsloser Prozess.
Wurden Sie nach dem Öffnen oder Herunterladen einer PDF-Datei schon mal von einer Fehlermeldung begrüßt? Konnten Sie den Grund nicht nachvollziehen und keine Lösung finden? In diesem Blogbeitrag schauen wir uns die drei häufigsten Probleme mit PDF-Dateien an und geben Ihnen ein paar Lösungsansätze an die Hand.
Sie haben keine passende PDF-Software installiert
Wenn Sie Probleme beim Öffnen einer PDF-Datei haben, könnte das Problem einfacher als vermutet sein: Unter Umständen ist einfach keine PDF-Software installiert. Dies könnte der Fall sein, wenn Sie gerade einen neuen Computer erhalten haben. Manchmal kann das Deinstallieren oder Installieren von Programmen dazu führen, dass der bisherige PDF-Reader nicht mehr vorhanden ist. Die Lösung ist so einfach wie das Problem: Installieren Sie einen kostenlosen PDF-Reader oder besser gleich eine funktionsreichere PDF Software.
Unter anderem Nuance Power PDF Advanced 2.1 und Kofax Power PDF Standard 4.0 dienen nicht nur dem Anzeigen von PDFs, sondern gestatten eine umfassende Bearbeitung des Inhalts. Mit wenigen Schritten können einzelne Seiten gelöscht und mehrere PDF-Dokumente zu einer PDF kombiniert werden.
Die Datei ist beschädigt
Sollte eine PDF-Datei nach dem Download nicht geöffnet werden können, kann es zu einem Übertragungsfehler gekommen sein. Oftmals reicht ein erneuter Download aus und die PDF-Datei kann betrachtet werden. Wenn es beim zweiten Mal nicht funktioniert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Datei schlichtweg beschädigt ist.
Das häufigste Anzeichen für eine beschädigte Datei ist, dass zwar Ihre PDF Software ohne Probleme startet, die Datei jedoch nicht geöffnet wird. Wenn Ihnen die PDF Datei per E-Mail zur Verfügung gestellt wurde, bitten Sie den Absender um Überprüfung und erneute Übersendung der Datei.
Professionelle PDF Programme wie Kofax Power PDF Advanced 4.0 können zum Teil beschädigte PDF-Dateien öffnen, die von keinem kostenlosen PDF Reader geöffnet werden können.
Der Download der Datei ist noch nicht abgeschlossen
Leider neigen PDF-Dateien manchmal dazu, zu groß zu sein. Abhängig von Ihrer Computer- und Internetgeschwindigkeit kann das Herunterladen einer PDF-Datei gelegentlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Download-Zeiten können von wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten reichen. Während die PDF noch heruntergeladen wird, ist ein Betrachten des Inhalts im Regelfall ausgeschlossen.
Vermeiden Sie Doppel- oder Dreifachklicks auf den Download-Button. Dies führt dazu, dass Ihr Computer die Datei zwei- oder dreimal herunterlädt und sich die Download-Geschwindigkeit verringert. Wenn Sie eine Datei auf Ihren Computer herunterladen, können Sie im Ordner „Downloads“ nachsehen, ob sie fertig ist. Ihr Internetbrowser zeigt möglicherweise ein kleines Popup-Fenster an, das den Download-Fortschritt und die geschätzte Fertigstellungszeit anzeigt. Diese Schätzungen sind normalerweise ziemlich genau, aber seien Sie nicht schockiert, wenn der Download länger als vorhergesagt dauert.
Die zwei besten Möglichkeiten, um Ihre Download-Geschwindigkeit zu erhöhen, sind ziemlich einfach und nicht überraschend. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Computer alle erforderlichen Updates installiert hat und reibungslos läuft. Darüber hinaus sollte die Internetverbindung überprüft werden. Verwenden Sie ein LAN-Kabel oder wählen Sie im WLAN die stärkste Verbindung aus.
Wenn Sie PDF Software günstig kaufen möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen verschiedene Lösungen zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.