News

Geschichte von Microsoft (Teil 4) – die Expansion eines globalen Riesen

Geschichte von Microsoft (Teil 4) – die Entwicklungen seit 2010

In unserem heutigen Beitrag, der die Artikelserie „Geschichte von Microsoft“ abschließt, werfen wir einen detaillierten Blick auf die Entwicklungen von Microsoft seit 2010. Einige Meilensteine, die wir von Teil 1 über Teil 2 bis Teil 3 behandelt haben, waren die Grundlage für einige Innovationen. In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen viele Softwareprodukte herausgebracht, die heute auf fast jedem Computer zu finden sind.

Der Aufstieg von Cloud Computing und die Geburt von Office 365

Microsoft machte 2008 mit der Ankündigung von Windows Azure, das 2014 in Microsoft Azure umbenannt wurde, seinen ersten bedeutenden Vorstoß in das Cloud Computing. Die Plattform wurde 2010 eingeführt und ermöglicht es Dienstanbietern sowie Unternehmen, eine Computerinfrastruktur in der Cloud zu etablieren, die sie dann als Dienste an Endnutzer verkaufen können.

2011 brachte Microsoft mit Office 365 eine Cloud-basierte Version seiner sehr erfolgreichen Office-Software-Suite auf den Markt, die Programme wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote umfasst. Ein wesentlicher Vorteil von Office 365, das heute als Microsoft 365 bekannt ist, liegt darin, dass Nutzer stets Zugriff auf die neueste Version der Office-Software haben, da das Abonnement kontinuierlich die neuesten Funktionen bereitstellt. Die Software ist auf einer Vielzahl von Geräten, einschließlich Windows-PCs, Macs sowie Android- und iOS-Smartphones, nutzbar und ermöglicht die Synchronisation von Dateien über alle Geräte hinweg.

Skype und LinkedIn – wichtige Investitionen mit Weitblick

Im Jahr 2011 erwarb Microsoft das Unternehmen Skype, das auf Internet-Sprachkommunikation spezialisiert ist, für 8,5 Milliarden US-Dollar. Dies stellte damals die größte Übernahme in Microsofts Firmengeschichte dar. Kurze Zeit später waren Skype-Funktionen auf Plattformen wie Xbox, Outlook und Windows-Smartphones verfügbar. Durch diesen Kauf entstand eine direkte Wettbewerbssituation zu Apples FaceTime und Googles Kommunikationsdienst Voice. Eine noch größere Akquisition folgte 2016, als Microsoft das auf Karrierenetzwerke spezialisierte Unternehmen LinkedIn für 26,2 Milliarden US-Dollar übernahm.

Windows 8 – Geschwindigkeit im Mittelpunkt

Windows 8 wurde als ein völlig neu konzipiertes Betriebssystem entworfen, das speziell für die Nutzung von Touchscreens und für fast sofortiges Einschalten optimiert war. Dies ermöglichte es, dass PCs mit Windows 8 in Sekunden hochfahren, anstatt wie früher in mehreren Minuten. Die offizielle Veröffentlichung fand am 26. Oktober 2012 statt.

Mit Windows 8 führte Microsoft eine radikale Änderung in Design und Bedienung ein. Das traditionelle Aussehen und Verhalten wurde durch die neue “Metro” Design-Systemschnittstelle ersetzt, die zuerst auf dem mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 zu sehen war. Zudem bot Windows 8 Unterstützung für ARM-Prozessoren zusätzlich zu den herkömmlichen x86-PCs.

Windows 10 – eines der beliebtesten Betriebssysteme

Windows 10 trat als Nachfolger von Windows 8 in Erscheinung und wurde erstmals am 29. Juli 2015 veröffentlicht. Dies folgte nach einer “Technical Preview”-Beta-Version im Herbst 2014 und einer “Consumer Preview”-Beta zu Beginn des Jahres 2015. Bis heute zählt Windows 10 zu den weitverbreitetsten und beliebtesten Betriebssystemen.

Die Besonderheiten von Windows 10 umfassen schnelle Start- und Wiederaufnahmefunktionen, verbesserte Sicherheitsfeatures und die Wiedereinführung des Startmenüs in einer erweiterten Form. Diese Windows-Version beinhaltet zudem Microsoft Edge, den neuesten Webbrowser von Microsoft. Zu den weiteren Neuerungen und Verbesserungen in Windows 10 gehören erweiterte Gestensteuerungen, ein virtuelles Touchpad, ein Info-Center mit nützlichen Benachrichtigungen, ein optimierter Spielmodus und vieles mehr.

Microsoft Office 2019 – auf zahlreichen Computern anzutreffen

Microsoft Office 2019 wurde am 24. September 2018 veröffentlicht und bietet gegenüber der vorherigen Version, Office 2016, zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. Nutzer können nun Scalable Vector Graphics (SVG) in Dokumente, Arbeitsblätter und Präsentationen einfügen, die sich ohne Qualitätsverlust vergrößern oder strecken lassen.

Zu den weiteren Neuerungen in Office 2019 zählen der Microsoft Translator, die Möglichkeit, LaTeX-Formeln in Word 2019 zu verwenden, der neue Morphen-Übergang in PowerPoint 2019 sowie zusätzliche Funktionen wie TEXTVERKETTEN, TEXTKETTE und WENNS in Excel 2019. Access 2019 bietet neue Diagrammtypen, und die Barrierefreiheitsprüfung wurde verbessert.

Windows 11 – ein Meilenstein in der Geschichte von Microsoft

Trotz der ursprünglichen Aussage von Microsoft, dass Windows 10 die letzte Version sein würde, kam Windows 11 mit einem frischen visuellen Design, verbesserten Apps, Touchscreen-Optimierungen und erweiterten Multitasking-Funktionen auf den Markt. Dieses neueste Betriebssystem wurde am 5. Oktober 2021 veröffentlicht. Die umfangreiche Liste an neuen Features und Optimierungen hat bereits viele Nutzer von Windows 10 dazu veranlasst, auf Windows 11 umzusteigen.

Besonders im Bereich Gaming bietet Windows 11 bemerkenswerte Verbesserungen. Die Direct Storage API verbessert die Ladezeiten signifikant, während Auto HDR selbst bei älteren Spielen für beeindruckendere Grafiken sorgt. Weitere Neuerungen in Windows 11 umfassen Widgets, Snap Layouts, einen verbesserten Microsoft Store, optimiertes Energiemanagement und vieles mehr.

Microsoft Office 2021 – die neuste Office-Software

Gleichzeitig mit Windows 11 wurde auch Microsoft Office 2021 veröffentlicht, dessen modernisierte Optik sofort ins Auge fällt. Nutzer erkennen sofort die frische Startoberfläche, aktualisierte Menüband-Registerkarten, ein klareres Design mit Monoline-Grafiken und abgerundete Fensterecken. Die Neuerungen und Verbesserungen von Office 2021 gehen jedoch über das visuelle Erscheinungsbild hinaus.

In den Versionen Word 2021, Excel 2021 und PowerPoint 2021 ist jetzt das gleichzeitige Arbeiten an Dokumenten in Echtzeit möglich, was bedeutet, dass mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können, ohne dass Konflikte durch Schreibschutz entstehen. Zu den weiteren Highlights gehören moderne Kommentarfunktionen, erweiterte Funktionen in Excel 2021, verbesserte Aufzeichnungsoptionen in PowerPoint 2021, ein Übersetzer in Outlook 2021, eine erweiterte Mediensammlung und viele weitere Funktionen, die Microsoft Office 2021 besonders machen.

KI – ein wichtiger Bereich der Gegenwart und Zukunft

Im Frühjahr 2022 ging Microsoft eine Partnerschaft mit dem damals noch wenig bekannten Start-up OpenAI aus San Francisco ein. Für Satya Nadella, der seit dem 4. Februar 2014 CEO von Microsoft und seit Juni 2021 auch Chairman ist, war die Entscheidung, ein kleines Start-up zur Schlüsselpartnerschaft zu erheben, trotz der langjährigen Arbeit seiner Forschungsabteilung an ähnlichen Technologien, ein bemerkenswerter Schritt. Die Präsentation des Teams von OpenAI, geleitet von CEO Sam Altman und bestehend aus nur etwa 200 Personen, übertraf letztlich alle Erwartungen Nadellas. Die erzielten Durchbrüche im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere bei der Erstellung von Texten und Bildern auf menschenähnliche Weise, waren beeindruckend.

November 2022 markierte den Zeitpunkt, zu dem das Start-up den Textroboter ChatGPT vorstellte und damit weltweit einen neuen KI-Boom auslöste. Zu diesem Zeitpunkt hatte Satya Nadella zusammen mit seinem Team bereits seit Monaten an geheimen Projekten gearbeitet, um diese Technologie in jedes Microsoft-Produkt zu integrieren. Seitdem präsentiert Microsoft nahezu wöchentlich KI-basierte Verbesserungen für seine Anwendungen wie Word, Excel, Outlook oder PowerPoint.

Eines ist sicher: Die Geschichte von Microsoft wird noch einige Überraschungen bereithalten.

Daniel Rottländer

Recent Posts

Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – was Ihnen die Software bietet

Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – die praktische Hausplanungssoftware Das Programm Ashampoo 3D CAD Architecture…

2 Tagen ago

Android 16 – erste Einblicke in die neuen Features

Android 16 - ein Blick auf die Innovationen Überraschenderweise hat Google die erste Entwicklervorschau von…

4 Tagen ago

Adobe Photoshop Elements 2025 – praktische Tipps & Tricks

Adobe Photoshop Elements 2025 Tipps & Tricks im Überblick Adobe Photoshop Elements 2025 für Windows…

6 Tagen ago

Microsoft Copilot – Neuerungen auf der Ignite 2024 angekündigt

Microsoft Copilot - Ignite 2024 stellt Neuerungen in Aussicht Auf der Entwicklerkonferenz Ignite 2024 hat…

1 Woche ago

Ashampoo ZIP Pro 4 – was Ihnen die Software bietet

Ashampoo ZIP Pro 4 – mehr als nur eine Komprimierungssoftware Der Umgang mit Dateien der…

2 Wochen ago

Windows Server 2022 – so können Sie einen Terminalserver einrichten

Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice,…

2 Wochen ago