News

Internet Explorer 11 – im Februar 2023 wird das Urgestein dauerhaft deaktiviert

Internet Explorer 11 – Umstellung auf den Edge-Browser im Februar 2023

Microsoft hat einige Änderungen in seinen Plänen angekündigt, die unter anderem den Internet Explorer (IE11) betreffen. Das Unternehmen gab bekannt, dass es im Februar 2023 ein Microsoft Edge-Update veröffentlichen wird, um die ältere Internet Explorer-Desktop-App auf ausgewählten Versionen von Windows 10 dauerhaft zu deaktivieren. Was Sie in diesem Zusammenhang wissen sollten und warum Edge grundsätzlich die bessere Wahl ist, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Wie die Umstellung von Internet Explorer 11 auf Edge erfolgen soll

Im Sommer 2022 hatte Microsoft angekündigt, den Internet Explorer 11 durch ein Windows-Update auf Windows 10-Geräten zu deaktivieren. Das Unternehmen begann am 15. Juni 2022 damit, alle IE11-Benutzer schrittweise auf seinen Edge-Browser umzuleiten. Microsoft gab seinerzeit jedoch nicht bekannt, wann dieser Vorgang abgeschlossen sein wird.

Microsoft teilte nun am 16.12.2022 mit, dass es alle verbleibenden Windows-10-Geräte durch ein Microsoft-Edge-Update am 14. Februar 2023 umleiten wird. Es soll für eine bessere Benutzererfahrung sorgen und den Umstieg für Unternehmenskunden erleichtern. Diese Änderung wirkt sich jedoch nicht auf Organisationen aus, die den Internet Explorer bereits aufgegeben haben.

Microsoft hebt hervor, dass sein neuer Chromium-basierter Edge mit einem dedizierten IE-Modus ausgestattet ist. Die Funktion ermöglicht es Kunden, ihre alten IE-basierten Websites und Apps, die zuvor für die Ausführung auf Internet Explorer entwickelt wurden, weiterhin zu verwenden.

„Benutzer sehen ein Dialogfeld, wenn sie zu Microsoft Edge wechseln. Wenn sie versuchen, auf IE11-Symbole oder andere Einstiegspunkte zu klicken, werden sie zu Microsoft Edge umgeleitet. Die Browserdaten der Benutzer werden automatisch von IE11 auf Microsoft Edge übertragen, sodass sie nahtlos weiter surfen können“, erklärte Microsoft.

So bereiten Sie sich auf die dauerhafte Deaktivierung von Internet Explorer vor

Microsoft plant, mit den für den 13. Juni 2023 geplanten Patch Tuesday-Updates alle Internet Explorer-Referenzen vollständig von Windows 10-Rechnern zu entfernen. Das bedeutet, dass Benutzer das IE-Symbol nicht mehr im Startmenü oder in der Taskleiste sehen werden.

Microsoft empfiehlt Organisationen, so bald wie möglich zu Microsoft Edge zu wechseln. Diejenigen, die den Übergang jedoch nicht abschließen, können Störungen in ihren Geschäftsabläufen erfahren. Das Unternehmen ermutigt IT -Administratoren, ein Support-Ticket zu eröffnen oder sich an das App Assure-Team zu wenden, um technische oder App-Kompatibilitätsprobleme zu lösen.

Internet Explorer 11 vs. Microsoft Edge – darum ist der Nachfolger besser

Edge ist der Standard-Webbrowser in Windows 11 und überzeugt im Vergleich zum Internet Explorer mit einigen Vorteilen. Die Geschichte des Internet Explorers in Bezug auf Sicherheit könnte wohlwollend als lückenhaft bezeichnet werden. Mit Edge hat Microsoft die Sicherheit um ein Vielfaches erhöht. Dies wird hauptsächlich dadurch erreicht, dass man sich für die Taktik entschieden hat, alle Prozesse des Browsers standardmäßig in einer Sandbox zu betreiben. Das bedeutet, dass ein Angreifer, wenn er einen Fehler in Edge ausnutzt, um Zugriff auf das System zu erhalten, auf die Sandbox beschränkt ist und keinen Zugriff auf das breitere System hat. Edge setzt auch eine Reihe von Anti-Phishing- und Anti-Betrugs-Technologien ein und hat alle Plugins und Erweiterungen von Drittanbietern, einschließlich ActiveX, blockiert.

Beim Vergleich von IE und Edge wird deutlich, dass Microsoft einiges an Arbeit in das Backend des neuen Browsers gesteckt hat. Es fühlt sich glatt und reaktionsschnell an und funktioniert im Allgemeinen viel angenehmer als Explorer es jemals getan hat. Die Fähigkeit mit HTML5-Inhalten umzugehen wurde gravierend verbessert. HTML5 unterstützt die meisten alltäglichen Aufgaben für den durchschnittlichen Webbenutzer, daher ist eine gute Leistung in diesem Bereich für jeden modernen Browser unerlässlich. In puncto Performance ist Edge einfach überlegen.

Unter Windows 11 präsentiert sich Edge in einem modernen, stromlinienförmigen und übersichtlichen Design, welches sich ideal in die Benutzeroberfläche des Betriebssystems einfügt. Mit wenigen Schritten können die wichtigsten Funktionen aufgerufen werden.

Wenn Sie Windows 11 günstig kaufen und von den neuesten Features profitieren möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen das fortschrittliche Betriebssystem zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Daniel Rottländer

Recent Posts

Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – was Ihnen die Software bietet

Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – die praktische Hausplanungssoftware Das Programm Ashampoo 3D CAD Architecture…

2 Tagen ago

Android 16 – erste Einblicke in die neuen Features

Android 16 - ein Blick auf die Innovationen Überraschenderweise hat Google die erste Entwicklervorschau von…

4 Tagen ago

Adobe Photoshop Elements 2025 – praktische Tipps & Tricks

Adobe Photoshop Elements 2025 Tipps & Tricks im Überblick Adobe Photoshop Elements 2025 für Windows…

6 Tagen ago

Microsoft Copilot – Neuerungen auf der Ignite 2024 angekündigt

Microsoft Copilot - Ignite 2024 stellt Neuerungen in Aussicht Auf der Entwicklerkonferenz Ignite 2024 hat…

1 Woche ago

Ashampoo ZIP Pro 4 – was Ihnen die Software bietet

Ashampoo ZIP Pro 4 – mehr als nur eine Komprimierungssoftware Der Umgang mit Dateien der…

2 Wochen ago

Windows Server 2022 – so können Sie einen Terminalserver einrichten

Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice,…

2 Wochen ago