News

Macs mit Touch Bar – kein Support mehr bei den ersten Modellen

Apple Mac – Einstellung des Supports bei älteren Modellen

Zweifelsohne erfreuen sich die Desktop- und Laptop-Computer des Hard- und Software-Unternehmens Apple einer großen Beliebtheit. Aus gutem Grunde bieten wir in unserem Shop zahlreiche Softwarelösungen für Mac an, darunter Microsoft Office Pakete für Mac und Antivirenprogramme für Mac. Zum 1. August hat Apple nun eine Reihe von Macs in den Vintage-Status versetzt. Dies hat zur Folge, dass für bestimmte Geräte kein Hardwareservice mehr geboten wird. Welche Macs betroffen sind und was Sie in diesem Zusammenhang noch wissen sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Hardware-Supportende – diese Geräte sind betroffen

Einige Macs aus den Jahren 2015 und 2016 wurden von Apple zum 1. August 2022 aus dem Hardware-Support genommen. Von dieser Maßnahme sind unter anderem die ersten MacBook-Pro-Modelle mit Touch Bar betroffen. Hardware gilt bei Apple dann als Vintage, wenn die Produktion vor mindestens fünf Jahren eingestellt wurde.

Zu den neu als Vintage deklarierten Geräten zählen vier MacBook Pros (13 und 15 Zoll, Early 2015 und 2016), ein 13 Zoll MacBook Air (Early 2015), ein 12 Zoll MacBook (Early 2016), die 9,7 Zoll iPad Pro Modelle aus dem Jahre 2016, ein 27 Zoll iMac 5K (Late 2015) und ein 21,5 Zoll iMac (Late 2015).

Ausmusterung von ersten Touch-Bar-Macs – eine Besonderheit

In der Vergangenheit wurde schon so mancher Mac von der Supportliste gestrichen, doch gibt es diesmal eine Besonderheit. Erstmals sind auch MacBook Pros mit Touch Bar betroffen.

Das Zusatzdisplay für softwaregesteuerte Tasten wurde von Apple im Oktober 2016 eingeführt. Mit der Einführung war ein neues Design beim MacBook Pro verbunden. Die Touch Bar blieb bislang der Pro-Reihe vorbehalten und obwohl es eine gewisse Zeit danach aussah, dass Apple den umstrittenen Ersatz für die Funktionstasten bald streichen wird, erschien in diesem Jahr ein neues Gerät mit Touch Bar – der MacBook Pro M2.

Das ist mit dem Vintage-Status verbunden

Der Vintage-Status hat zur Folge, dass Apple keine Ersatzteile oder Serviceleistungen für die betroffenen Geräte vorhält. Solange gelagerte Ersatzteile vorhanden sind, sollen diese noch bereitgestellt werden. Allerdings soll es sich hierbei um Ausnahmen handeln.

Abweichend von der Vintage-Regelung muss Apple teilweise in Kalifornien und in der Türkei noch zwei Jahre länger Service sowie Ersatzteile vorhalten.

Wenn Sie für Ihren Mac aktuelle Software kaufen möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Neben Microsoft Office und Antivirenprogrammen gehört auch Virtualisierungssoftware wie Parallels Desktop 17 Pro für Mac zu unserem umfangreichen Softwareangebot.

Daniel Rottländer

Recent Posts

Gestohlene PayPal-Zugangsdaten im Umlauf: So schützen sich Nutzer

PayPal-Daten im Darknet aufgetaucht – welche Schritte jetzt wichtig sind Kriminelle bieten derzeit gestohlene Zugangsdaten…

2 Tagen ago

Kofax Power PDF Advanced – wie Sie eine Bates-Nummerierung einfügen

Kofax Power PDF Advanced – so können Sie eine Bates-Nummerierung einfügen Bates-Nummern dienen der eindeutigen…

4 Tagen ago

Kostenlose Videosoftware – die häufig versteckten Nachteile

Kostenlose Videosoftware – das ist oftmals der Haken Wer in Suchmaschinen nach „Videosoftware kostenlos“ oder…

5 Tagen ago

PowerShell 2.0 – Microsoft entfernt älteres Shell-Programm

PowerShell 2.0 – ältere Shell-Programm-Version wird entfernt Microsoft entfernt Windows PowerShell 2.0 endgültig aus Windows.…

7 Tagen ago

IT-Wissen – was ist CSV?

Funktion und Aufbau von CSV-Dateien im Überblick CSV gehört zu den stillen Arbeitspferden der IT.…

1 Woche ago

WhatsApp App für Windows wird durch Web-Version ersetzt

WhatsApp App für Windows – eine Veränderung ist in Sicht Meta stellt die Strategie für…

2 Wochen ago