Inhaltsverzeichnis
Mittlerweile ist Microsoft Excel schon seit 37 Jahren der unangefochtene Platzhirsch unter den Tabellenkalkulationsprogrammen. Dennoch weiß die Software immer wieder mit neuen Features zu überraschen, die die Möglichkeiten und den Komfort deutlich erhöhen. Viele Excel-Nutzer wünschen sich schon mehrere Jahre eine neue Funktion, mit der mühelos Bilder in eine Zelle eingefügt werden können. Microsoft rüstet bald eine solche praktische Bilderfunktion nach. Nutzer von Microsoft Office 365 werden von dem neuen Excel-Feature profitieren.
Doch was zeichnet die neue Bilderfunktion aus und wie verwendet man sie? In diesem Blogbeitrag fassen wir die wichtigsten Informationen über die IMAGE-Funktion zusammen.
Vor wenigen Tagen meldete sich die Excel-Produktmanagerin Elisabetta Caldesi im Insider-Blog zu Wort, um auf den neuen IMAGE-Befehl einzugehen, der zu den häufigsten Wünschen der Nutzer zählt. Mit der Funktion können Sie Bilder, zum Beispiel Grafiken aus Online-Quellen, in beliebige Zellen auf der kompletten Arbeitsmappe einbinden. Im Anschluss können Sie die Grafiken wie gewohnt verschieben, sortieren, vergrößern und filtern.
Schon seit Jahren beherrscht Excel das unkomplizierte Einfügen von Bildern, doch schwebten die Objekte bislang unbeteiligt über der Tabelle und eine tabellarische Nutzung war nicht möglich. Mit der neuen IMAGE-Funktion ändert Microsoft diesen bisherigen Umgang mit Bildern. Laut dem Softwareunternehmen eröffnen sich viele neue Szenarios, etwa für Mitarbeiter-Dashboards in Unternehmen und die Bestandsverfolgung. Sogar bei der Entwicklung von neuen Spielen soll der IMAGE-Befehl von Vorteil sein.
Hierzulande ist der IMAGE-Befehl eher als BILD-Funktion zu bezeichnen und dementsprechend zu verwenden. Der Syntax des neuen Befehls lautet wie folgt:
=BILD(Quelle; [alt_text], [Größenanpassung], [Höhe], [Breite])
Bei dem Argument Quelle ist der URL-Pfad des Bildes anzugeben. Zu den unterstützten Dateiformaten zählen BMP, GIF, TIFF, PNG, JPG/JPEG, ICO und WEBP. Die Weburl kann als Text mit Anführungszeichen in der Formel stehen, aber auch über einen Zellbezug an die Formel übergeben werden.
Über das optionale Argument alt_text kann ein Alternativtext für eine verbesserte Barrierefreiheit definiert werden. Wenn zum Beispiel eine geometrische Figur wie eine Kugel eingebunden wird, sollte der Alternativtext „Kugel“ verwendet werden, um eine hohe Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Das Argument Größenanpassung versetzt in die Lage, die Bildabmessungen anzugeben. Hier stehen mehrere Werte zur Auswahl. Der Wert 0 ist der Standardwert und passt das Bild in die Zelle an. Das Seitenverhältnis wird beibehalten. Während mit dem Wert 1 die Zelle mit dem Bild ausgefüllt und das Seitenverhältnis dabei ignoriert wird, sorgt der Wert 2 für eine Beibehaltung der ursprünglichen Bildgröße. Über den Wert 3 kann die Größe des Bildes frei definiert werden. Das Argument Größenanpassung ist optional.
Die Argumente Höhe und Breite spielen eine Rolle, wenn bei dem Argument Größenanpassung der Wert 3 für eine benutzerdefinierte Größe angegeben wurde. Höhe wie Breite sind in Pixeln anzugeben.
Folgendes Beispiel wird im Insider-Blog genannt:
=BILD(“https://support.content.office.net/en-us/media/2d9e717a-0077-438f-8e5e-f85a1305d4ad.jpg”, “Kugel”)
Mit dieser Formel wird ein Bild von der Quelle „https://support.content.office.net/en-us/media/2d9e717a-0077-438f-8e5e-f85a1305d4ad.jpg“ in eine Zelle eingefügt. Es handelt sich um eine Kugel, die passenderweise mit dem Alternativtext „Kugel“ versehen wird. Das Bild wird standardmäßig in die Zelle angepasst und dabei das Seitenverhältnis beibehalten.
Die BILD-Funktion ist aktuell noch mit ein paar Fehlern behaftet. Zum einen funktioniert der BILD-Befehl noch nicht mit Webseiten, die eine Anmeldung voraussetzen, zum anderen können beim Zoomen oder beim Wechseln der Plattform, zum Beispiel von Windows zu Mac, Bildstörungen auftreten.
Derzeit laufen Beta-Tests im Office-Insider-Programm. Nach Abschluss der Testphase wird die IMAGE-Funktion bzw. der BILD-Befehl per Update zur Verfügung gestellt. Neben Excel für Windows, macOS, iOS und Android wird auch Excel Online von dem neuen Feature profitieren. Grundvoraussetzung ist ein gültiges Microsoft Office 365 Abonnement. Einen exakten Release-Termin gibt es nicht.
Wenn Sie Microsoft Office 365 kaufen und von den neusten Entwicklungen wie der BILD-Funktion profitieren möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen die Office-Lösungen von Microsoft zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – die praktische Hausplanungssoftware Das Programm Ashampoo 3D CAD Architecture…
Android 16 - ein Blick auf die Innovationen Überraschenderweise hat Google die erste Entwicklervorschau von…
Adobe Photoshop Elements 2025 Tipps & Tricks im Überblick Adobe Photoshop Elements 2025 für Windows…
Microsoft Copilot - Ignite 2024 stellt Neuerungen in Aussicht Auf der Entwicklerkonferenz Ignite 2024 hat…
Ashampoo ZIP Pro 4 – mehr als nur eine Komprimierungssoftware Der Umgang mit Dateien der…
Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice,…