News

OneDrive – künftig mit bekannter Foto-Story-Funktion

OneDrive – der beliebte Cloud-Speicherdienst

Zu den beliebtesten Cloud-Speicherdiensten gehört OneDrive aus dem Hause Microsoft. Mit wenigen Schritten können Dateien der unterschiedlichsten Art in der Cloud gespeichert und damit die lokale Festplatte entlastet werden. Von überall können die Dateien jederzeit aufgerufen werden, solange eine aktive Internetverbindung besteht. Insbesondere Dateien, die auf mehreren Geräten immer auf dem neusten Stand sein sollen, sind für die Cloud prädestiniert. Um auf die Dateien zuzugreifen, können Sie jedes beliebige Endgerät verwenden. Demnach ist es unerheblich, ob es sich um einen Rechner mit Windows, einen Mac, ein Smartphone oder ein Tablet handelt.

Microsoft entwickelt seine Dienste fortlaufend weiter und stellt nun eine Funktion für Foto-Stories in Aussicht. Woran dieses Feature erinnert und was Sie darüber hinaus wissen sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Foto-Stories – das Teilen von Bildern und Videos wird einfacher

Aktuelle Informationen deuten darauf hin, dass Microsoft den Cloud-Speicher OneDrive etwas mehr in Richtung Social Media-System umstrukturieren möchte. Microsoft OneDrive soll schon bald eine Funktion für Foto-Stories erhalten. Dieses Feature ist nicht ganz neu, aber dennoch eine spannende Weiterentwicklung. Der kostenlose Instant-Messaging-Dienst Snapchat hat seine Größe mitunter der Möglichkeit zu verdanken, Fotos und Videos per Foto-Story zu verbreiten.

Künftig sollen nach diesem Vorbild Fotos und Videos mit wenigen Schritten auch über OneDrive geteilt werden können. Dabei soll der Cloud-Speicher eine wichtige Rolle einnehmen. Microsoft möchte das Feature mit einer Kommentar-Funktion und Benachrichtigungen kombinieren.

Die Ankündigung lässt darauf schließen, dass der Cloud-Speicherdienst OneDrive bald interaktiver sein wird. Neben privaten Nutzern dürften auch Unternehmen mit der neuen Foto-Story-Funktion arbeiten, um zum Beispiel über neue Produkte zu informieren.

Privatsphäre – ein wichtiger Aspekt bei der neuen Funktion

Nach der Ankündigung von Microsoft sollen weder die Privatsphäre der Nutzer noch die privaten Daten in irgendeiner Form gefährdet sein. Demnach wird sichergestellt sein, dass zu keinem Zeitpunkt unberechtigte Personen auf die in der Cloud gespeicherten Dateien zugreifen können. Lediglich enge Freunde oder die Familie sollen die geteilten Fotos und Videos betrachten können. Somit ist nicht zu befürchten, dass sich OneDrive zu einer Art Social Media Netzwerk entwickelt und großherzig einen umfassenden Zugriff auf Daten ermöglicht.

Die neue Foto-Story-Funktion soll zunächst in Australien getestet werden. Ende 2022 sollen neben den USA noch andere Länder folgen. Ob das Feature dann auch in Deutschland verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass spätestens in 2023 sämtliche Nutzer von OneDrive die Foto-Story-Funktion verwenden können.

Microsoft Office 365 – der Schlüssel zu mehr Speicher

Zu den großen Vorteilen von OneDrive zählt die Systemintegration in Windows. Seit Windows 8 ist der Cloud-Speicherdienst fest integriert und mit wenigen Schritten über den Windows-Explorer nutzbar. Die schnelle, effiziente und geräteübergreifende Synchronisation von Daten ist ein weiterer Pluspunkt. Jede Änderung an einer Datei kann automatisch auf mehrere Geräte übertragen werden. Dank OneDrive kann das umständliche Versenden von Dateien per E-Mail entfallen, denn die Freigabe von Dateien gestaltet sich äußerst unkompliziert.

Wer mehr Speicherplatz erhalten und zeitgleich von den neusten Office Programmen profitieren möchte, sollte ein praktisches Microsoft Office 365-Abonnement in Betracht ziehen. Wenn Sie zum Beispiel Microsoft Office 365 Single kaufen, erhalten Sie zusätzlich zu den bekannten Office Programmen noch 1 TB OneDrive-Cloud-Speicher. Das Plus an Speicher erweitert die Möglichkeiten und gestattet das Ablegen von großen Fotosammlungen.

Ob Microsoft Office 365 Single, Microsoft Office 365 Family oder Microsoft Office 365 Business Standard, bei Softwarekaufen24 finden Sie die praktischen Office-Lösungen zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Daniel Rottländer

Recent Posts

Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – was Ihnen die Software bietet

Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – die praktische Hausplanungssoftware Das Programm Ashampoo 3D CAD Architecture…

2 Tagen ago

Android 16 – erste Einblicke in die neuen Features

Android 16 - ein Blick auf die Innovationen Überraschenderweise hat Google die erste Entwicklervorschau von…

4 Tagen ago

Adobe Photoshop Elements 2025 – praktische Tipps & Tricks

Adobe Photoshop Elements 2025 Tipps & Tricks im Überblick Adobe Photoshop Elements 2025 für Windows…

6 Tagen ago

Microsoft Copilot – Neuerungen auf der Ignite 2024 angekündigt

Microsoft Copilot - Ignite 2024 stellt Neuerungen in Aussicht Auf der Entwicklerkonferenz Ignite 2024 hat…

1 Woche ago

Ashampoo ZIP Pro 4 – was Ihnen die Software bietet

Ashampoo ZIP Pro 4 – mehr als nur eine Komprimierungssoftware Der Umgang mit Dateien der…

2 Wochen ago

Windows Server 2022 – so können Sie einen Terminalserver einrichten

Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice,…

2 Wochen ago