Inhaltsverzeichnis
Während einige Nutzer Schwierigkeiten haben, sich ihre Passwörter zu merken, investieren andere viel Zeit, um ihre Kennwörter noch sicherer zu gestalten. Für jeden, der einen Computer oder ein intelligentes Gerät besitzt, sind Passwörter unverzichtbar. Passwörter sind die grundlegendste Stufe der IT-Sicherheit. Sie stellen die erste Verteidigungslinie für den Datenschutz dar. Da jedoch immer mehr Unternehmen Benutzernamen und Anmeldedaten einführen, um ihre Websites zu sichern, wird es immer schwieriger, wirksame Passwörter für jedes Konto zu erstellen und sich diese zu merken. Besorgniserregend ist, dass Studien gezeigt haben, dass viele Menschen bei der Wahl ihrer Passwörter nachlässig sind. In der Tat verwenden fast 35 Prozent der IT-Nutzer ein und dasselbe Passwort für die meisten ihrer Online-Logins. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass 42 % der IT-Nutzer nach eigenen Angaben mindestens einmal Opfer eines Hackerangriffs auf ihr Konto geworden sind.
Warum Menschen nachlässig mit ihrer eigenen Sicherheit umgehen, ist nicht schwer zu verstehen. Stellen Sie sich vor, wie viele passwortgeschützte Anwendungen Sie vor zehn Jahren benutzt haben – und vergleichen Sie diese Zahl mit der Zahl von heute. Die Lösung sind Passwort-Manager, deren Vorteile wir in diesem Blogbeitrag etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mitunter Steganos Passwort Manager 22 ist bei vielen Nutzern beliebt und kann dabei helfen, die heutigen Massen an Kennwörtern zu bewältigen.
Bei der Passwortvergabe sollten Sie mehrere Aspekte bedenken. Als Faustregel gilt: Je länger das Kennwort, desto höher die Sicherheit. Die Kennwortlänge sollte mindestens 8 Zeichen betragen. Das Passwort sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen (zum Beispiel §, & oder ?) bestehen und nicht in einem Wörterbuch zu finden sein. Es sollte zudem keinen Bezug zu Ihnen oder Ihrer Familie aufweisen. Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern oder ähnliches sollten also nicht verwendet werden.
Verzichten Sie bei der Passwortvergabe auf einfache Zahlenfolgen (12345…) und alphabetische Buchstabenfolgen (abcdef…). Solche Kennwortbestanteile können von Hacker-Tools relativ schnell aufgelöst werden. Verwenden Sie nicht ein Passwort für alle Portale, sondern ein Passwort für jeden von Ihnen genutzten Dienst bzw. für jedes Ihrer Online-Konten.
Wie bereits dargelegt, kann ein Passwort-Manager dabei helfen, selbst komplexe Kennwörter mit unzähligen Sonderzeichen und Zahlen komfortabel zu verwalten.
Ein Passwort-Manager ist ein Programm zum Speichern all Ihrer Passwörter in einem einzigen Konto. Das einzige Passwort, das Sie sich merken müssen, ist das Master-Passwort für Ihren digitalen Safe. Manche Menschen verknüpfen den Passwort-Manager mit ihren biometrischen Daten, um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen. Für den Zugriff auf die gespeicherten Passwörter genügt dann beispielsweise der Fingerabdruck.
Die Möglichkeit, auch per Fingerabdruck-Authentifizierung Zugriff auf die Passwörter zu erhalten, bietet unter anderem der Kaspersky Password Manager 2023. Um Ihre Daten sicher zu halten, verfügt die Software über alle wesentlichen Sicherheitsfunktionen, einschließlich 256-Bit-AES-Verschlüsselung, Zero-Knowledge-Richtlinie sowie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Gleichwohl Kaspersky Password Manager 2023 über einige Features verfügt, ist die Softwarelösung äußerst benutzerfreundlich.
Passwort-Manager sind in der Lage, zufällige Passwörter für jedes Ihrer Konten zu generieren. Illegale Softwarelösungen zum Knacken von Kennwörtern erraten zuerst die gebräuchlichsten Passwörter, weshalb zufällige Passwörter immer viel stärker sind als spontan ausgedachte Kennwörter. Bei einigen Passwort-Managern ist sogar das Zurücksetzen der Passwörter mit einem Klick möglich. Möchten Sie eine optimale Sicherheit erhalten, sollten Sie darüber nachdenken, sämtliche Passwörter regelmäßig zu ändern. Mit einem Passwort-Manager ist dies keine große Herausforderung.
Das Ändern oder Zurücksetzen von Passwörtern wird von Password Managern zum Kinderspiel gemacht. Wenn eine Website, bei der Sie ein Konto haben, gehackt wurde, können Sie sicher bleiben, indem Sie von der Software einfach ein neues Passwort generieren lassen.
Bei der Autofill-Funktion handelt es sich um eine Funktion, die abgefragte Anmeldedaten automatisch in die dafür vorgesehenen Formularfelder einträgt. Bei modernen Browsern ist die Autofill-Funktion inzwischen Standard. Aber auch Passwort-Manager helfen bei der Eingabe von Zugangsdaten. Statt dem Webbrowser die Speicherung Ihrer Formularinformationen zu überlassen, vertrauen Sie die sichere Speicherung Ihrer persönlichen Daten Ihrem Passwort-Manager an. In der Regel ist es für Cyber-Kriminelle einfacher, die in einem Web-Browser gespeicherten Zugangsdaten zu stehlen, als die Zugangsdaten, die in einem Passwort-Manager verwaltet werden.
Die Verwendung von Passwörtern ist auf den ersten Blick eine triviale Schutzmethode, aber die Verwendung von sicheren und regelmäßig aktualisierten Passwörtern ist einfach ein wirksames Mittel zum Schutz von Daten. Passwort-Manager sind die ideale Lösung zur Erstellung starker Passwörter, die Sie und Ihr Unternehmen vor Rufschädigung und Umsatzeinbußen schützen.
Sie möchten zum Beispiel Kaspersky Password Manager 2023 günstig online kaufen? Dann sind Sie bei Softwarekaufen24 an der richtigen Adresse. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Sicherheitslösungen von namhaften Herstellern zu überzeugenden Preisen an.
Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – die praktische Hausplanungssoftware Das Programm Ashampoo 3D CAD Architecture…
Android 16 - ein Blick auf die Innovationen Überraschenderweise hat Google die erste Entwicklervorschau von…
Adobe Photoshop Elements 2025 Tipps & Tricks im Überblick Adobe Photoshop Elements 2025 für Windows…
Microsoft Copilot - Ignite 2024 stellt Neuerungen in Aussicht Auf der Entwicklerkonferenz Ignite 2024 hat…
Ashampoo ZIP Pro 4 – mehr als nur eine Komprimierungssoftware Der Umgang mit Dateien der…
Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice,…