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Spracherkennungssoftware – die zukunftsweisende Technologie
Spracherkennung gilt als ein Schlüsselelement der Zukunft, das die Barrieren zwischen Mensch und Technik zunehmend verschwinden lässt. Egal, ob Sie Alexa nach der Uhrzeit Fragen oder durch ein geschäftliches Telefonsystem navigieren, Sie dürften der Technologie bereits in verschiedenen Bereichen begegnet sein. Viele Unternehmen setzen Spracherkennungssysteme seit Jahren aktiv ein, sei es, um ihre eigenen internen Prozesse zu verbessern oder ihre Kundendienstsysteme zu optimieren. Auch im privaten Bereich werden zunehmend Softwarelösungen wie Nuance Dragon Professional Individual v15 oder Nuance Dragon NaturallySpeaking 13 Premium genutzt, um den Bedienkomfort zu erhöhen und letztendlich schneller zu arbeiten. Doch was zeichnet Spracherkennung aus und in welchen Bereichen wird sie bereits genutzt? In diesem Blogbeitrag fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen und werfen einen Blick auf die Vor- und Nachteile von Spracherkennungssoftware.
Was ist Spracherkennung?
Dank moderner Technologie ist es Computersoftware möglich, Sprache zu verstehen und in eine digitalisierte Form zu bringen, die analysiert und weiterverarbeitet werden kann. Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen sind entscheidende Schlüsselkomponenten, die heutige Spracherkennungssoftware auszeichnen. Die KI wertet große Datenmengen aus, lernt aus diesen Informationen und ist in der Lage Muster zu erkennen. Gesprochene Worte werden von der Software mit dem Gelernten abgeglichen und schließlich digitalisiert. Mit Softwarelösungen wie zum Beispiel Nuance Dragon NaturallySpeaking 13 Premium können im Handumdrehen Texte diktiert und Programme bedient werden.
So funktioniert Spracherkennungssoftware
Die Technologie ist in der Lage, die Biometrie Ihrer Stimme auszuwerten. Dazu gehören die Frequenz Ihrer Stimme und der Redefluss. Jedes Wort, das Sie sprechen, wird in Segmente mit mehreren Tönen aufgeteilt. Diese werden dann digitalisiert und übersetzt, um Ihre eigene einzigartige Sprachvorlage zu erstellen, die fortan von der Software genutzt und optimiert wird.
Künstliche Intelligenz, Deep Learning und maschinelles Lernen sind die treibenden Kräfte hinter der Spracherkennung. Künstliche Intelligenz wird verwendet, um die von uns verwendeten umgangssprachlichen Ausdrücke, Abkürzungen und Akronyme zu verstehen. Maschinelles Lernen setzt dann die Muster zusammen und entwickelt ein künstliches neuronales Netz.
Die Technologie kann für eine Vielzahl von Systemen verwendet werden, von denen einige komplexer sind als andere. Wenn Sie beispielsweise das Kundencenter Ihres Mobilfunkanbieters anrufen, dürften Sie zunächst in einem sprachgesteuerten Hauptmenü landen – dies ist eine weit verbreitete Form von Spracherkennung.
Einsatzmöglichkeiten – in diesen Bereichen hilft Spracherkennung weiter
Derzeit geben 72 % der Nutzer von Spracherkennungsgeräten und -software an, dass die Technologie zu einem Teil ihrer täglichen Routine geworden ist. Schnell gewöhnen sich die Anwender an den höheren Komfort, den sie irgendwann einfach nicht mehr missen möchten. Immer mehr Unternehmen setzen Spracherkennungssysteme ein, um den Kundenservice effizienter und genauer zu gestalten.
Spracherkennungstechnologie kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Die Möglichkeit, Texte einfach zu diktieren und ein fertig geschriebenes Dokument als Ergebnis zu erhalten, wird sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich mehr als geschätzt.
Unter anderem die Anwaltsbranche profitiert stark von den Funktionen aktueller Spracherkennungssoftware. Exemplarisch ist Nuance Dragon Legal Individual 15 zu nennen. Das Spracherkennungsprogramm bietet eine hohe Erkennungsgenauigkeit bei juristischen Fachbegriffen und kann mit wenigen Schritten um weitere Fachtermini erweitert werden.
Spracherkennung hilft auch bei regelmäßigen, alltäglichen Aktivitäten. Die meisten Menschen besitzen ein Smartphone oder sogar ein Smart Home Gerät mit einem virtuellen Assistenten, der auf Kommando die Einkaufsliste schreibt, Termine in den Kalender einträgt und diverse Notizen festhält. Die Spracherkennung kann auch umgekehrt verwendet werden, das heißt statt Sprache-zu-Text können Sie Text-zu-Sprache übersetzen. Einige Plattformen wie Nuance Dragon Professional Individual 15 bieten diese Funktion an. Insbesondere Menschen mit Sprach- und Sehproblemen finden derartige Features mehr als nützlich.
Die Vor- und Nachteile von Spracherkennungssoftware
Zu den großen Vorteilen von Spracherkennungssoftware zählt, dass Informationen viel schneller in eine digitale Fassung gebracht werden können als mit einer Tastatur. Die Folge ist eine deutliche Zeitersparnis und im Falle eines Unternehmens auch eine Kostenreduzierung. Spracherkennungsprogramme sind bei Sprach- oder Sehproblemen äußerst wertvoll und teilweise die einzige Möglichkeit, um körperliche Einschränkungen vollständig auszugleichen. Spracherkennungssoftware schont Finger und Gelenke, schreibt selbst komplizierte Worte nach erfolgreichem Training stets richtig und reduziert die Fehlerquote dank intelligenter Algorithmen.
Als Nachteil ist zu nennen, dass laute Umgebungsgeräusche die Qualität der Ergebnisse verschlechtern können. Außerdem ist gerade bei Fachbegriffen oftmals ein Anlernen der Software erforderlich, was allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Je nach Software sind spezifische Befehle erforderlich, die mit einem geringen Lernaufwand einhergehen.
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