News

Teams – vermutlich bald eine ernstzunehmende Discord-Konkurrenz

Teams – eine sich weiterentwickelnde Kommunikationsplattform

Microsoft Teams ist ein leistungsstarkes, interaktives Kommunikations- und Zusammenarbeitstool, entwickelt von Microsoft. Es ist ein unverzichtbares Element des modernen Büroalltags und ein zentraler Bestandteil des Microsoft 365-Ökosystems. Die Software kombiniert Chats, Videokonferenzen, Telefonanrufe und Dateifreigabe in einem einzigen, benutzerfreundlichen Interface. Die Chat-Funktion ermöglicht es Ihnen, sowohl private Gespräche zu führen als auch in Gruppenchats mit dem gesamten Team zu kommunizieren. Die Videokonferenzfunktionen bieten hochwertige Video- und Audiokommunikation für Meetings oder Webinare, mit Funktionen wie Bildschirmfreigabe und Aufzeichnung.

Microsoft Teams wird kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert, um verschiedensten Wünschen und Anforderungen zu entsprechen. Microsoft führt nunmehr die Community-Funktion in Teams für Windows 11 ein. Was sich hinter dieser Neuerung verbirgt und welche weiteren Features Einzug halten werden, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Communities – und was noch bei Teams verfügbar sein wird

Microsoft veröffentlicht ein wichtiges Update für die kostenlose Endkundenversion von Teams. Erweitert wird die Software, die in Windows 11 vorinstalliert ist, um sogenannte Communities. Damit können Nutzer eigene Chaträume und Kanäle einrichten und andere Nutzer dazu einladen. Damit tritt Teams in Konkurrenz zum beliebten Community-Tool Discord oder zu Facebook-Gruppen. Bislang war die Nutzung von Communities nur unter iOS und Android möglich. Microsoft weitet das Feature nun auch auf Windows 11 aus. Windows 10, MacOS und die Web-Version sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Im Blogpost wurde auch der Microsoft Designer für Microsoft Teams angekündigt. Zur Erstellung von Bildern aus Texteingaben nutzt dieses Tool den Bildgenerator Dall-E. Derzeit ist die KI nur online verfügbar. Dort kann der Microsoft Designer in einer Preview-Phase genutzt werden, um PowerPoint-Folien, Grußkarten oder kreative Labels zu erstellen.

Was ist Discord?

Es bleibt abzuwarten, ob und inwieweit es Microsoft gelingen wird, Discord-Nutzer zum Umstieg auf Teams zu bewegen. Doch was ist Discord eigentlich? Discord wurde ursprünglich konzipiert, um während des Spielens auf dem Computer parallel verwendet zu werden, hauptsächlich für die Kommunikation über Chat. Es stellt jedoch ebenfalls Funktionen für Sprach- und Videoanrufe bereit, wobei es auch die Option gibt, den gesamten Bildschirm oder spezifische Fenster zu teilen. Im Bereich des Gamings ist die Softwarelösung sehr bekannt und weit verbreitet.

Alle Daten laufen über die Server der Firma Discord Inc., um zu verhindern, dass die IP-Adressen anderen Nutzern bekannt gegeben werden, da dies die Gefahr von Angriffen, wie zum Beispiel einer DDoS-Attacke, mit sich bringen würde. Der Zugriff auf die Daten ist von jedem Gerät aus möglich, da sich alle Daten an einem zentralen Ort befinden. Die Kommunikationssoftware Discord läuft unter Windows, macOS, Linux, iOS, Android und im Webbrowser.

Microsoft Teams – was der Designer künftig leisten soll

In der Zukunft wird es möglich sein, den Designer in Microsoft Teams zu nutzen, um zum Beispiel mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Ankündigungsposts unkompliziert und schnell direkt in der Applikation zu erstellen. Gleichzeitig wird die App um verschiedene Kamerafunktionen erweitert. Nutzer können mit ihren mobilen Geräten Videos aufnehmen und diese mit speziellen Filtern bearbeiten. Gleichzeitig sollen Community-Administratoren mehr Einstellungsmöglichkeiten erhalten, um ihre Mitglieder zu verwalten oder kanalweite Abstimmungen durchzuführen.

Microsoft wird in Teams nach und nach diese und weitere Änderungen einführen. Dabei ist zu beachten, dass die private und die Business-Variante der App nicht miteinander kompatibel sind. So können wir uns zum Beispiel in der Consumer-Version nicht mit einem Enterprise-Account einloggen, sondern müssen uns für diesen Zweck einen normalen Microsoft-Account anlegen.

Sie möchten Windows 11 günstig online kaufen, um von den neuesten Features – auch von Microsoft Teams – zu profitieren? Dann sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen das zuverlässige Betriebssystem zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Daniel Rottländer

Recent Posts

IT-Wissen – was ist TLS?

TLS (Transport Layer Security) – alles Wissenswerte im Überblick Transport Layer Security (TLS) schützt Daten…

7 Stunden ago

E-Mail-Checker des BSI – das verbirgt sich dahinter

E-Mail-Checker des BSI – was Sie darüber wissen sollten E-Mails sind Alltag – und Einfallstor…

5 Tagen ago

Gestohlene PayPal-Zugangsdaten im Umlauf: So schützen sich Nutzer

PayPal-Daten im Darknet aufgetaucht – welche Schritte jetzt wichtig sind Kriminelle bieten derzeit gestohlene Zugangsdaten…

7 Tagen ago

Kofax Power PDF Advanced – wie Sie eine Bates-Nummerierung einfügen

Kofax Power PDF Advanced – so können Sie eine Bates-Nummerierung einfügen Bates-Nummern dienen der eindeutigen…

1 Woche ago

Kostenlose Videosoftware – die häufig versteckten Nachteile

Kostenlose Videosoftware – das ist oftmals der Haken Wer in Suchmaschinen nach „Videosoftware kostenlos“ oder…

1 Woche ago

PowerShell 2.0 – Microsoft entfernt älteres Shell-Programm

PowerShell 2.0 – ältere Shell-Programm-Version wird entfernt Microsoft entfernt Windows PowerShell 2.0 endgültig aus Windows.…

2 Wochen ago