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Microsoft hat die neueste Version seiner Entwicklungsumgebung, Visual Studio 2022, herausgegeben. Die Version 17.11 beinhaltet Updates für den KI-Assistenten GitHub Copilot, verbesserte Debugging-Funktionen sowie Erweiterungen für .NET und C#. Auch im Bereich Spieleentwicklung sind Neuerungen und Verbesserungen anzutreffen. Alle Neuerungen, seien es Verbesserungen, Fehlerbehebungen oder zusätzliche Features, basieren auf dem Feedback der Community. In diesem Blogbeitrag gehen wir etwas näher auf die Features von Visual Studio 2022 v17.11 ein
Fühlen Sie sich von der Menge der Ergebnisse in der Codesuche überwältigt? Nutzen Sie mit Visual Studio v17.11 praktische Bereichsoptionen, um präziser zu suchen. Jetzt können Sie für die Standardcodesuche sowie einzelne Filter festlegen, ob die Suche sich auf die gesamte Lösung, das aktuelle Projekt oder das aktuelle Dokument erstrecken soll. Außerdem können Sie entscheiden, ob externe Dateien einbezogen werden sollen oder nicht. Es ist möglich, für verschiedene Filter unterschiedliche Bereiche zu definieren. Beispielsweise kann die Standardsuche die gesamte Lösung umfassen. Gleichzeitig kann eine Suche nach Mitgliedern nur im aktuellen Dokument erfolgen. Ihre Einstellungen bleiben auch über die aktuelle Sitzung hinaus erhalten.
Jetzt können Sie Kommentare zu Pull Requests für GitHub und Azure DevOps direkt in Ihrer Arbeitsdatei in Visual Studio ansehen. Dies ermöglicht es Ihnen, im Kontext zu bleiben und notwendige Codeänderungen vorzunehmen, während Sie gleichzeitig auf Vorschläge Ihrer Kollegen eingehen, ohne dass ein Wechsel zum Browser nötig ist. Zu den jüngsten Verbesserungen gehören eine verbesserte Unterstützung von @-Erwähnungen und Verweisen auf Arbeitsaufgaben, die Integration von Avataren, visuelle Aufwertungen bei Aufmerksamkeitspunkten und Kommentarrändern, ein neuer Zugangspunkt im „Git-Änderungen“-Fenster sowie eine optimierte Synchronisation mit dem Server.
Das ständige Wechseln zwischen verschiedenen IDEs und Editoren kann aufgrund unterschiedlicher Tastenkombinationen frustrierend sein. Um die Anpassung zu vereinfachen, hat Microsoft einige Standardtastaturkombinationen geändert. Für das Aktivieren und Deaktivieren von Zeilenkommentaren in Visual Studio, bisher über Ctrl+K, Ctrl+/ erreichbar, wurde die in vielen anderen Umgebungen übliche Tastenkombination Ctrl+/ hinzugefügt. Zudem ist die Befehlspalette, in Visual Studio auch als Featuresuche bekannt, nun mit der von VS Code-Benutzern vertrauten Kombination Ctrl+Shift+P zugänglich.
Mit der Einführung von Visual Studio 2022 v17.11 hat GitHub Copilot einige spannende neue Features erhalten, die Ihre Programmierarbeit erheblich effizienter machen. Die neuesten Updates fördern eine bessere Integration von GitHub Copilot in Ihren Entwicklungsprozess und bieten intelligentere sowie intuitivere Unterstützung beim Programmieren.
Ein zentrales Highlight ist die verbesserte Kontextverarbeitung durch den GitHub Copilot Chat. Sie können nun Ihre gesamte Lösung referenzieren, indem Sie @workspace benutzen, was Ihnen tiefere Einblicke in Ihre Lösung und die Dateiinteraktionen ermöglicht. Für Enterprise-Nutzer gibt es zudem die Option, über @GitHub Antworten zu erhalten, die sowohl Kontext aus Ihrem gesamten Repository als auch Bing-Suchergebnisse einbeziehen.
Außerdem wird die Namensfindung für Variablen, Methoden oder Klassen in C++ jetzt erleichtert. GitHub Copilot bietet Ihnen Namensvorschläge basierend auf dem Einsatz und Stil Ihres Codes. Diese Funktion lässt sich leicht nutzen, indem Sie eine Variable auswählen, auf „Umbenennen“ klicken und das neue Sparkle-Icon von Copilot aktivieren.
Neu in Visual Studio 2022 v17.11 ist die Unterstützung von KI-generierten Ausdrücken für bedingte Breakpoints und Tracepoints in C++. GitHub Copilot analysiert Ihren Code und schlägt Ihnen passende Bedingungen vor, was das Debugging deutlich erleichtert.
Das Debuggen von asynchronem Code, insbesondere in Frameworks wie ASP.NET, kann aufgrund von Ausnahmen, die über asynchrone Grenzen hinweg ausgelöst werden, kompliziert sein. Der Visual Studio Debugger verbessert nun diese Situation erheblich: Die Ausführung wird automatisch unterbrochen, sobald eine async Task-Methode eine Ausnahme an den Frameworkcode zurückgibt. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Probleme in Ihren ASP.NET-Anwendungen mühelos zu identifizieren und zu diagnostizieren, was zu schnelleren Debuggingzyklen und einer verbesserten Produktivität führt. Diese Verbesserung ist allerdings nur für Projekte ab .NET 9 verfügbar.
Der Visual Studio-Profiler unterstützt nun eine automatische Dekompilierung für .NET-Bibliotheken, wenn der Quellcode nicht verfügbar ist. Diese Funktion ermöglicht die Dekompilierung von Code während der Quellsuche, selbst ohne geladene Symbole oder genaue Dateispeicherorte. Dadurch können Sie Einblicke in die Struktur und mögliche Leistungsprobleme des Codes erhalten. Dieses Feature ist besonders nützlich beim Arbeiten mit externem Code, der nicht vom Benutzer stammt, und erleichtert Ihnen die effektive Analyse und Optimierung der Leistung Ihrer Anwendung, was Ihren Entwicklungsworkflow verbessert.
Viele Teams nutzen VSCONFIG-Dateien, um ihre Visual Studio-Installationen zu vereinheitlichen. Diese Dateien können entweder im Repository oder im Projektmappenverzeichnis eines Projekts abgelegt werden. Visual Studio prüft automatisch, ob die in der VSCONFIG-Datei aufgeführten Komponenten vorhanden sind. Sollten Komponenten fehlen, wird eine Benachrichtigung angezeigt. In Visual Studio v17.11 wurden dazu zwei Verbesserungen implementiert.
Erstens kann Visual Studio nun auch erkennen, ob lokale oder im Netzwerk gehostete Erweiterungen fehlen, und fordert Sie gegebenenfalls zur Installation dieser Komponenten auf. Zuvor konnte das System nur das Fehlen von Marketplace-Erweiterungen erkennen.
Zweitens wird die Benachrichtigung jetzt unter bestimmten Umständen erneut ausgegeben, beispielsweise wenn sich die VSCONFIG-Datei ändert, weil neue Komponenten oder Erweiterungen hinzugefügt wurden. Früher wurde die Benachrichtigung nur einmal angezeigt und nach Ihrer Reaktion darauf dauerhaft unterdrückt.
Sie haben jetzt die Möglichkeit, Ihrem Projekt zusätzliche allgemeine Unreal Engine-Klassenvorlagen hinzuzufügen, indem Sie das neue Dialogfeld „Klasse hinzufügen“ verwenden. Zuerst klicken Sie im Projektmappen-Explorer mit der rechten Maustaste auf Ihr Projekt und wählen Sie „Hinzufügen > Unreal Engine-Element“. Im daraufhin erscheinenden Dialogfeld „Neues Element hinzufügen“ wählen Sie „Allgemeine Unreal Engine-Klassen“, um das Dialogfeld „Klasse hinzufügen“ zu öffnen.
Weiterhin können Sie mit dem neuen Dialogfeld „Add-Modul“ Unreal Engine-Module zu Ihrem Projekt hinzufügen. Darüber hinaus lässt sich mit dem neuen Dialog „Plug-In hinzufügen“ nun auch Unreal Engine Plug-Ins in Ihr Projekt integrieren.
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