Startseite » Windows 11 Insider Preview Build 25211 – interessante Änderungen an der Taskleiste

Windows 11 Insider Preview Build 25211 – interessante Änderungen an der Taskleiste

by Daniel Rottländer
Published: Last Updated on

Windows 11 Insider Preview Build 25211 – spannende Verbesserungen und Neuerungen

Microsoft hat einen neuen Build für den Developer Channel veröffentlicht. Windows 11 Insider Preview Build 25211 bringt ein paar interessante Änderungen an der Taskleiste und dem Snipping Tool. Welche weiteren Verbesserungen und Neuerungen Sie noch erwarten und vermutlich in die finale Version von Windows 11 einziehen werden, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Was ist neu in Windows 11 Insider Preview Build 25211?

Das Kontextmenü der Taskleiste hat eine neue Option, mit der Sie den Task-Manager öffnen können. Obwohl es immer noch nicht so gut ist wie das Kontextmenü von Windows 10 oder das Win + X-Menü, wird die neue Verknüpfung von Windows 11-Benutzern sicherlich geschätzt. Insbesondere bei mehreren Monitoren ist dieses Feature mehr als praktisch.

Build 25211 bringt die Möglichkeit zurück, die Symbole in der Taskleiste neu anzuordnen. Der Veröffentlichungstext von Microsoft besagt, dass die Erfahrung damit in Zukunft verbessert wird. Die Option wird derzeit A/B-getestet, ist also noch nicht für alle verfügbar.

Das Snipping Tool wurde auf Version 11.2209.2.0 aktualisiert, und der neueste Build führt eine Option ein, die Ihre Screenshots automatisch speichert. Die Schnappschüsse werden im Ordner Bilder gespeichert. Die automatische Speicherfunktion ist standardmäßig aktiviert und kann in den Einstellungen der App deaktiviert werden.

Windows-Insider, die sich beim Office-Insider-Programm registriert haben, können die neue Outlook für Windows-App ausprobieren. Benutzer im Beta- oder aktuellen Kanal können zur App wechseln, indem sie auf die Umschaltfläche „Neues Outlook testen“ klicken. Die neue App wird über einen ähnlichen Schalter in der Windows Mail-App auch für Windows-Insider bereitgestellt.

Was Sie bei den Widgets erwartet

Die Schaltflächen in der oberen rechten Ecke des Widgets-Bedienfelds wurden geändert. Die Schaltfläche + öffnet die Widget-Auswahl, während die Widget-Einstellungen über die Schaltfläche „Ich“ (Ihr Profilbild) aufgerufen werden können.

Der Abschnitt „Widget-Auswahl“ unter den Einstellungen wurde durch neue Optionen ersetzt, die das Verhalten der Schaltfläche „Widgets“ in der Taskleiste steuern. Sie können das Widgets-Board so einstellen, dass es automatisch geöffnet wird, wenn Sie mit der Maus über das Taskleistensymbol fahren. Außerdem können Sie wählen, ob neben den Wetterinformationen auch Benachrichtigungsabzeichen und Ankündigungen (Live-Widget-Inhalte) angezeigt werden sollen.

Diese Optionen werden in begrenztem Umfang getestet und sind noch nicht für alle Insider verfügbar.

Korrekturen in Build 25211/h2>

Auf Elemente im oberen Bereich des Datei-Explorers, einschließlich des Such- und Adressfelds, kann jetzt im Vollbildmodus zugegriffen werden. Ein Fehler, der verhinderte, dass Befehlsleistenelemente wie Kopieren, Einfügen und Papierkorb leeren angezeigt wurden, wurde behoben. Benutzer des Dunkelmodus sollten keine unerwarteten schwarzen Balken an den Seiten horizontaler Bildlaufleisten mehr sehen.

Microsoft führt eine serverseitige Korrektur für einen Fehler ein, der eine Meldung anzeigte, die besagte: „Datum, Uhrzeit und Zeitzoneneinstellungen sind falsch“. Dieses Problem hinderte Benutzer daran, die neuesten Insider Preview-Builds zu installieren.

Microsoft hat ein Speicherleck behoben, das beim wiederholten Aufrufen des Eingabeumschalters auftrat. Die App „Einstellungen“ stürzte ab, wenn der Benutzer versuchte, den Namen des mobilen Hotspots zu ändern. Dieses Problem wurde behoben. Die Zuverlässigkeit des Task-Managers wurde verbessert. Das Öffnen des Tools bei aktiviertem Light-Design führt nicht zu einem schwarzen Blitz. Die Schriftfarbe einiger Elemente wurde verbessert, wenn ein Kontrastthema aktiviert ist.

Das Aktivieren von HDR führt nicht mehr dazu, dass der Bildschirm schwarz wird. Das Update behebt einen Fehler, der dazu führte, dass das Dialogfeld „Datei öffnen“ hängen blieb. Benutzer, die die Tablet-optimierte Taskleiste und die aktualisierte Taskleiste hatten, hatten Explorer.exe-Abstürze in der Windows-Sandbox, das Problem wurde behoben.

ARM64-PCs hatten eine hohe CPU-Auslastung für WSL2, selbst wenn WSL im Leerlauf war, Microsoft hat den Fehler gepatcht. Ein App-Absturzproblem, das beim Schließen des Druckdialogs auftrat, wurde behoben.

Wenn Sie Windows 11 kaufen und von den neusten Verbesserungen profitieren möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen das effiziente und moderne Betriebssystem zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Das könnte Ihnen auch gefallen