Inhaltsverzeichnis
Microsoft hat die Taskleiste seines Betriebssystems mit dem Wechsel zu Windows 11 grundlegend verändert: Moderne Kontextmenüs können angezeigt werden und neue APIs ermöglichen die Anzeige zusätzlicher Informationen. Diese völlige Neuausrichtung hat aber auch Nachteile, wie zum Beispiel das Verschwinden einiger Funktionen, die den Anwendern weltweit im Laufe der Jahre lieb und teuer geworden sind.
Der Konzern bereitet eine erneute Überarbeitung der Taskleiste für Windows 11 vor. Zurzeit wird in den Technical Preview Builds eine Funktion getestet, die darauf abzielt, die Taskleiste übersichtlicher zu gestalten. Welche Änderungen geplant sind und wie die Taskleiste aufgeräumt werden soll, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Ein kurzes Video mit neuen Funktionen zur Anpassung der Windows-Taskleiste wurde von Albacore, einem Windows-Experten und Tüftler, veröffentlicht. Das Video zeigt die neuen Einstellungsmöglichkeiten, die in der Windows 11 Insider Preview Build 23440 verfügbar sind, jedoch derzeit nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Eine der neuen Funktionen zeigt, wie man die Taskbar-Boxen für laufende Programme mit einer Beschriftung versehen kann, wie es bei früheren Windows-Versionen der Fall war.
Es ist derzeit noch nicht bekannt, welchen Nutzen Microsoft mit dieser Neuerung bieten will, aber es ist möglich, dass dies dazu beitragen könnte, die geöffneten Fenster für den Nutzer besser erkennbar zu machen, insbesondere für diejenigen, die nicht mit den Programmsymbolen vertraut sind. Das Video zeigt auch, wie sich die Darstellung der Taskleiste verändert, wenn man andere Einstellungen ändert, wie zum Beispiel die Positionierung der Taskleiste oder das Abschalten des Task-View.
In der Vorschauversion von Windows 11 besteht die Möglichkeit, Datum, Uhrzeit und weitere Informationen in der Taskleiste auszublenden. Hauptsächlich auf Geräten mit kleinen Bildschirmen kann dies von Vorteil sein, um den begrenzten Platz besser nutzen zu können. Allerdings könnte der aufgeräumtere Look auch vielen anderen Nutzern von Windows 11 gefallen.
Um auf die Einstellungen zuzugreifen, muss man lediglich einen Rechtsklick auf die Uhrzeit machen und „Datum und Uhrzeit anpassen“ auswählen. Derzeit ist diese Funktion nur in der Vorschauversion 23440 über den Dev-Channel verfügbar. In naher Zukunft soll sie jedoch in allen Versionen von Windows 11 verfügbar sein.
Ein Bild, das eine weitere neue Funktion von Windows 11 zeigt, veröffentlichte Albacore in einem weiteren Twitter-Post. Offenbar will Microsoft das Betriebssystem so anpassen, dass es dem Nutzer künftig aktiv vorschlägt, bestimmte Funktionen zu deaktivieren, wenn diese längere Zeit nicht genutzt werden. In diesem Fall geht es um die Anzeige von Benachrichtigungen einzelner Programme.
Dazu soll Windows 11 Telemetriedaten während der Nutzung auswerten. So soll beispielsweise erkannt werden, wenn der Nutzer längere Zeit nicht mit bestimmten Benachrichtigungen interagiert hat. Dem Nutzer wird dann angeboten, künftig keine Benachrichtigungen mehr von diesem Programm anzuzeigen.
Ebenfalls in Planung ist eine Option zur Unterdrückung der Gruppierung von Anwendungssymbolen in der Taskleiste. Die von manchen Benutzern unerwünschte Gruppierung von Anwendungen und Fenstern würde durch die Funktion „Icons in der Taskleiste niemals kombinieren“ aufgehoben. Die Möglichkeit, die Taskleiste an den linken, rechten oder oberen Bildschirmrand zu verschieben, wie es in früheren Windows-Versionen möglich war, wird Microsoft in Windows 11 voraussichtlich nicht integrieren. Zu groß wären die Änderungen, die dafür an den Animationen und am Startmenü vorgenommen werden müssten.
Wenn Sie Windows 11 online günstig kaufen und von den neusten Features profitieren möchten, haben Sie mit Softwarekaufen24 den richtigen Online-Shop gefunden. Wir bieten Ihnen das funktionsreiche, sichere und schnelle Betriebssystem zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – die praktische Hausplanungssoftware Das Programm Ashampoo 3D CAD Architecture…
Android 16 - ein Blick auf die Innovationen Überraschenderweise hat Google die erste Entwicklervorschau von…
Adobe Photoshop Elements 2025 Tipps & Tricks im Überblick Adobe Photoshop Elements 2025 für Windows…
Microsoft Copilot - Ignite 2024 stellt Neuerungen in Aussicht Auf der Entwicklerkonferenz Ignite 2024 hat…
Ashampoo ZIP Pro 4 – mehr als nur eine Komprimierungssoftware Der Umgang mit Dateien der…
Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice,…