News

Windows 11 – Organizational Messages für IT-Experten in der Vorschau

Windows 11 – organisatorische Nachrichten für Unternehmen

Microsoft hat eine Vorschau einer Microsoft Intune-Funktion namens „Organizational Messages“ für IT-Experten veröffentlicht, mit der gemäß einer Ankündigung vom 17.11.2022 Benachrichtigungen an Windows 11-Benutzer gesendet werden können. Das Feature richtet sich vorrangig an Unternehmen. Die Vorschau der Organisationsnachrichten ist im Microsoft Endpoint Manager Admin Center-Portal verfügbar. Es funktioniert mit der Intune November Service Release Version 2211, die auch eine neue „Multiple Administrator Approval“-Funktion bietet. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was es mit den „Organizational Messages“ bzw. organisatorischen Nachrichten sonst noch auf sich hat.

Organisationsnachrichten – warum Microsoft das Feature einführt

Die Funktion „Organisationsnachrichten“ enthält Vorlagen für 12 Nachrichtentypen, die mit dem Logo einer Organisation versehen werden können. Die Nachrichten sind nicht anpassbar, aber ein URL-Link kann hinzugefügt werden, um Benutzer zu weiteren Informationen gemäß einer Dokumentbeschreibung „Übersicht“ zu leiten

Microsoft hatte Organizational Messages erstmals im Oktober 2022 als Teil seiner Ignite-Event-Ankündigungen beschrieben. Es wurde geschaffen, um Organisationen mit Remote-Belegschaften zu helfen, die Benutzer besser einzubinden, zu verbinden und in Prozesse des Unternehmens einzubeziehen.

So werden die Nachrichten den Benutzern angezeigt

Organisatorische Nachrichten werden Benutzern auf dem Windows 11-Desktop auf drei Arten angezeigt. Erstens können IT-Experten sie so einstellen, dass sie direkt über der Desktop-Taskleiste angezeigt werden, was für wichtige Benachrichtigungen wie ein wichtiges Software-Update verwendet werden kann.

Zweitens können Nachrichten so eingestellt werden, dass sie im Bereich der Benachrichtigungszentrale auf dem Windows 11-Desktop angezeigt werden, was für optionale Updates oder Schulungsbenachrichtigungen sinnvoll sein kann. Zwar wird dem Benutzer eine Interaktion nahegelegt, doch ist dieser Nachrichtentyp im Vergleich zur ersten Variante weniger eindringlich.

Schließlich können Nachrichten beim Onboarding neuer Windows 11-Computer über die „Get Started App“ hinzugefügt werden. Die Get-Started-App ist der Name von Microsoft für die anfängliche PC-Setup-Erfahrung, die Benutzer sehen. Diese Arten von Nachrichten erscheinen in der Get Started App und können die Einführung von neuen Mitarbeitern vereinfachen.

IT-Profis erhalten bestimmte Kontrollen über die Nachrichten, die an Windows 11-Benutzer gesendet werden, zum Beispiel die Möglichkeit, eine Nachricht zu wiederholen, wenn keine Reaktion darauf erfolgt. Administratoren erhalten ferner eine Dashboard-Gesamtansicht im Microsoft Endpoint Manager Admin Center-Portal. Das Dashboard zeigt die gesendeten Nachrichtentypen und ihren Status sowie das Start- und Enddatum der Nachrichten an.

Die Anforderungen und Rollen im Überblick

Die Vorschaufunktion für organisatorische Nachrichten wird nur für Geräte mit Windows 11 Version 22H2 und höher unterstützt, heißt es in der Ankündigung. Es wurde kein anderes unterstütztes Betriebssystem erwähnt. Die Geräte, die Nachrichten erhalten, müssen laut Microsofts „Übersicht“-Dokument zudem Intune-verwaltet sein.

IT-Experten müssen bestimmte Richtlinien aktivieren, um mit der Verwendung von Organisationsnachrichten zu beginnen. Um die Nachrichten einzurichten und zu planen, müssen IT-Experten über die Rollen „Intune-Administrator“ oder „Globaler Azure Active Directory-Administrator“ verfügen.

Microsoft hat außerdem zwei neue integrierte Rollen erstellt, die es IT-Profis ermöglichen, Nachrichten unter dem Schema „Organisationsnachrichten“ einzurichten. Es gibt eine neue Intune-Rolle „Organisationsnachrichten-Manager“ sowie eine neue Azure Active Directory-Rolle „Organisationsnachrichten-Autor“.

Wenn Sie Windows 11 günstig kaufen und von den neusten Entwicklungen profitieren möchten, haben Sie mit Softwarekaufen24 den richtigen Online-Shop gefunden. Wir bieten Ihnen die aktuellsten Softwarelösungen zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Daniel Rottländer

Recent Posts

Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – was Ihnen die Software bietet

Ashampoo 3D CAD Architecture 11 – die praktische Hausplanungssoftware Das Programm Ashampoo 3D CAD Architecture…

2 Tagen ago

Android 16 – erste Einblicke in die neuen Features

Android 16 - ein Blick auf die Innovationen Überraschenderweise hat Google die erste Entwicklervorschau von…

4 Tagen ago

Adobe Photoshop Elements 2025 – praktische Tipps & Tricks

Adobe Photoshop Elements 2025 Tipps & Tricks im Überblick Adobe Photoshop Elements 2025 für Windows…

6 Tagen ago

Microsoft Copilot – Neuerungen auf der Ignite 2024 angekündigt

Microsoft Copilot - Ignite 2024 stellt Neuerungen in Aussicht Auf der Entwicklerkonferenz Ignite 2024 hat…

1 Woche ago

Ashampoo ZIP Pro 4 – was Ihnen die Software bietet

Ashampoo ZIP Pro 4 – mehr als nur eine Komprimierungssoftware Der Umgang mit Dateien der…

2 Wochen ago

Windows Server 2022 – so können Sie einen Terminalserver einrichten

Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice,…

2 Wochen ago