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Windows Server 2022 – wie Sie einen Terminalserver einrichten
Mit der zunehmenden Verbreitung von Homeoffice, flexiblen Arbeitsmodellen und global verteilten Teams steigt der Bedarf an zuverlässigen und sicheren Methoden, um Mitarbeitern den Zugriff auf firmeninterne Anwendungen und Ressourcen zu ermöglichen – unabhängig davon, wo sie sich befinden. Vor diesem Hintergrund ist der Zugriff auf entfernte Desktop-Umgebungen für viele Unternehmen unerlässlich geworden. Windows Server 2022 bietet diesbezüglich leistungsstarke Funktionen zur Einrichtung eines Terminalservers, der es Benutzern ermöglicht, von überall auf Anwendungen und Ressourcen zuzugreifen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie einen Terminalserver unter Windows Server 2022 installieren und korrekt einrichten.
Terminalserver einrichten – das sind die Voraussetzungen
Für die Einrichtung benötigen Sie zwei Server. Einer fungiert als Active Directory, der andere ist ein frisch installierter Windows Server 2022. Beide Server müssen sich über das Netzwerk erreichen können. Vergeben Sie dem neuen Windows Server eine feste IP-Adresse und integrieren Sie ihn in Ihre Domäne.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Active Directory funktionstüchtig ist. In diesem können Sie eine neue Organisationseinheit für den RDS-Server erstellen. Dies tun Sie über „Active Directory Benutzer und Computer“.
Zudem ist ein fehlerfrei arbeitender DNS-Dienst erforderlich, was eine Basisanforderung für das Active Directory darstellt. Der Benutzer, mit dem Sie den Terminalserver einrichten, sollte Mitglied in der Gruppe „Domänen-Admins“ sein. Für den weiteren Verlauf benötigen Sie eine Microsoft Windows Server 2022 RDS Device CAL. Abhängig von der Anzahl der Benutzer, die auf dem Server arbeiten werden, müssen Sie entsprechend viele Lizenzen bereithalten.
Liegen alle Voraussetzungen vor, kann es an das eigentliche Terminalserver einrichten gehen.
Windows Server 2022 Terminalserver Installation
Diese Schritte sind für eine Windows Server 2022 Terminalserver Installation erforderlich:
- Öffnen Sie den Server-Manager von Windows Server 2022, gehen Sie dazu auf „Start“ und klicken Sie auf die Kachel Server-Manager.
- Wenn Sie im Server-Manager sind, klicken Sie auf Rollen und Features hinzufügen.
- Klicken Sie auf Weiter >.
- Aktivieren Sie die Checkbox bei Installation von Remotedesktopdiensten und klicken Sie sodann auf Weiter >.
- Aktivieren Sie die Checkbox bei Schnellstart, da wir zunächst nur einen RDS-Server installieren möchten und bei diesem Punkt alles Notwendige mitinstalliert wird. Klicken Sie auf Weiter >.
- Wählen Sie Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung und klicken Sie auf Weiter >.
- Kontrollieren Sie, ob Ihr Servername sowie die IP-Adresse korrekt sind, und fügen Sie den Server unter Ausgewählt hinzu, sofern dies nicht automatisch geschehen ist. Klicken Sie auf Weiter >.
- Aktivieren Sie die Checkbox bei Zielserver bei Bedarf automatisch neu starten und klicken Sie auf Bereitstellen.
Remote Desktop Services Lizenzserver konfigurieren
Um den Remote Desktop Services Lizenzserver zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich an Ihrem Active Directory an. Öffnen Sie im Anschluss Active Directory-Benutzer und -Computer (Start -> Windows-Verwaltungsprogramme).
- Navigieren Sie in der linken Leiste zu Computer. Sollten Sie nichts verändert haben, sollten Sie hier nun Ihren RDS-Server sehen. Verschieben Sie diesen in Ihre Organisationseinheit, die Sie für RDS-Server erstellt haben.
- Öffnen Sie nun Ihre Gruppenrichtlinienverwaltung (Start -> Windows-Verwaltungsprogramme).
- Navigieren Sie zu Ihrer Organisationseinheit, die Sie für RDS-Server vorbereitet haben, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Klicken Sie auf Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen und verknüpfen. Vergeben Sie der Gruppenrichtlinie einen sinnvollen Namen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die erstellte Gruppenrichtlinie und wählen Sie Bearbeiten….
- Navigieren Sie zu Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung.
- Wählen Sie die erste Gruppenrichtlinie Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden, aktivieren Sie diese und geben Sie den Namen Ihres Servers ein; Sie können auch einfach die IP-Adresse hier eintragen.
- Wählen Sie nun die letzte Gruppenrichtlinie Remotedesktop-Lizenzierungsserver festlegen, aktivieren Sie diese und legen Sie fest, wie Sie lizenzieren möchten. Sie benötigen im weiteren Verlauf eine passende Lizenz, entweder Microsoft Windows Server 2022 RDS Device CAL oder Microsoft Windows Server 2022 RDS User CAL.
- Sie können den Gruppenrichtlinien-Editor nun schließen.
Terminalserver konfigurieren – das sind die Schritte
Mit den nachfolgenden Schritten können Sie den Terminalserver konfigurieren:
- Melden Sie sich nun an Ihrem neuen RDS-Server an. Sie werden feststellen, dass der zuletzt eingeloggte Benutzer nicht mehr angezeigt wird. Sollte alles korrekt verlaufen sein, sehen Sie nun eine Übersicht, in der alle benötigten Dienste erfolgreich installiert wurden; dieses Fenster können Sie schließen.
- Ihnen wird auffallen, dass Sie direkt mit einer Fehlermeldung begrüßt werden. Ein Teil dieser Probleme wurde bereits behoben. Die restlichen Konfigurationen werden nun durchgeführt.
- Öffnen Sie Ihren Server-Manager und navigieren Sie in der linken Leiste zu Remotedesktopdienste.
- Sie sehen eine Bereitstellungsübersicht, die zeigt, was der Server für Sie bereits alles installiert hat. Hier fehlt jedoch die Remotedesktoplizenzierung; Sie können diese auch auf einem anderen Server installieren. In dieser Anleitung installieren wir sie jedoch auf dem RDS-Server. Klicken Sie auf Remotedesktoplizenzierung.
- Fügen Sie Ihren Server zu Ausgewählt hinzu und klicken Sie auf Weiter >.
- Klicken Sie auf Hinzufügen und warten Sie kurz, bis der Dienst installiert ist.
- Nach der Installation können Sie das Fenster schließen. Sie haben nun in Ihrem Server-Manager unter Tools einen neuen Eintrag. Unter Remote Desktop Services finden Sie jetzt den Punkt Remotedesktoplizenzierungs-Manager; öffnen Sie diesen.
- Sie sehen nun ein kleines rotes Kreuz auf Ihrem Server.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Server und wählen Sie Server aktivieren.
- Sie werden nun von einem Willkommensbildschirm empfangen; klicken Sie hier auf Weiter >.
- Wählen Sie die Verbindungsmethode Automatische Verbindung (empfohlen). Sollte diese Methode nicht funktionieren, müssen Sie bei Microsoft anrufen und die Anmeldung mithilfe eines Mitarbeiters durchführen. Klicken Sie auf Weiter >.
- Füllen Sie die erforderlichen Felder aus und klicken Sie auf Weiter >.
- Füllen Sie auch die folgenden Felder aus und klicken Sie auf Weiter >.
- Wenn alles funktioniert hat, erhalten Sie den Status Der Lizenzserver wurde aktiviert. Aktivieren Sie das Häkchen bei Assistent für die Lizenzinstallation starten und klicken Sie auf Weiter >. Es öffnet sich direkt der Assistent, in dem Sie zunächst wieder auf Weiter >
- Wählen Sie die Art der Lizenz, die Sie erworben haben. Klicken Sie anschließend auf Weiter >.
- Geben Sie Ihre Lizenzdaten ein und klicken Sie auf Weiter >.
- Wählen Sie nun Ihr Serverbetriebssystem und die Art der Lizenzierung (in der oben erstellten Gruppenrichtlinie muss dasselbe eingestellt sein). Geben Sie dann die Anzahl Ihrer verfügbaren Lizenzen ein und klicken Sie auf Weiter >.
- Wenn alles korrekt war, erhalten Sie die Meldung Die angeforderten Lizenzen wurden installiert.
- In Ihrer Übersicht sehen Sie nun die Lizenz, die Sie gerade hinzugefügt haben. Der Server zeigt jedoch immer noch ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Server und wählen Sie Konfiguration prüfen….
- Klicken Sie in diesem Fenster auf Zu Gruppe hinzufügen.
- Es erscheint ein Hinweis, dass Sie Domänenadministratorberechtigungen benötigen; diese haben Sie jedoch bereits weiter oben festgelegt und können hier auf Weiter
- Wenn alles in Ordnung ist, erhalten Sie eine Bestätigung.
- Der Server ist nun eingerichtet. Wenn der RDS-Server die Gruppenrichtlinien noch nicht übernommen hat, weil die Einrichtung sehr schnell erfolgte, können Sie den Befehl gpupdate /force in der Konsole eingeben. Dies bewirkt, dass der Server die Gruppenrichtlinien sofort anwendet.
Terminalserver einrichten – ein abschießender Test
Mit der vorstehenden Anleitung dürfte das Terminalserver einrichten von Erfolg gekrönt sein. Um sicherzustellen, dass alles korrekt konfiguriert ist, öffnen Sie den Server-Manager und wählen Sie oben rechts Tools -> Remote-Desktop-Services -> Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose. Es sollten keine Fehler angezeigt werden. Stattdessen wird ein grüner Kreis mit einem weißen Häkchen sichtbar sein. Dies zeigt an, dass die Konfiguration erfolgreich war. Zudem können Sie sehen, wie viele Lizenzen erkannt wurden und welche Art von Lizenzierung verwendet wird. Falls noch nicht geschehen, können Sie jetzt Benutzer anlegen, die sich auf dem RDS-Server anmelden können.