Tipps & Tricks

Xbox Game Bar deaktivieren – so gehen Sie vor

Xbox Game Bar deaktivieren – diese Schritte führen zum Ziel

Ist ein Computer von stärkeren Leistungseinbußen betroffen, führt der Weg schnell zum Task-Manager. Die Tastenkombination STRG + ALT + Entf mit anschließendem Klick auf Task-Manager ist die bevorzugte Methode. Bei den Prozessen kann die CPU-Auslastung betrachtet werden. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die sogenannte Game Bar bis zu 25 % der Leistung beansprucht. Gerade Nutzer, die mit Gaming und den Funktionen der Xbox Game Bar nichts anfangen können, stellen sich die Frage, wie sie das Feature deinstallieren oder deaktivieren können.

In diesem Blogbeitrag erklären wir, was die Xbox Game Bar ist und wie man sie deinstalliert/deaktiviert.

Was ist die Game Bar?

Die Xbox Game Bar ist ein praktisches Werkzeug für Gamer auf Windows-Computern. Sie ermöglicht es, mit wenigen Schritten Spielclips und Screenshots zu erstellen und zu teilen, mit Freunden zu kommunizieren, Erfolge zu überwachen und Spiele zu streamen. Zudem verfügt sie über nützliche Widgets zur Überwachung der Systemleistung und zur Audiokontrolle.

Während des Spielens kann die Xbox Game Bar über die Tastenkombination Win + G als Overlay geöffnet werden. Dies bietet Spielern direkten Zugriff auf verschiedene Funktionen wie Soundeinstellungen und Leistungsdaten. Gamer können beispielsweise den Lautstärkemixer aufrufen, ohne das Spiel verlassen zu müssen, indem sie Alt + Tab drücken müssen. Die Xbox Game Bar wird aus gutem Grund häufig als Task-Manager für Gamer bezeichnet.

Windows 10 – so können Sie die Game Bar deaktivieren

Werden die Funktionen nicht benötigt und/oder kommt es bei einem Arbeitslaptop zu unerwünschten Leistungsverlusten, können Sie die Game Bar deaktivieren. Diese Möglichkeit besteht zumindest bei Windows 10, denn zwischen Windows 10 und Windows 11 gibt es Unterschiede: Während Sie unter Windows 10 die Game Bar deaktivieren können, ist dies bei Windows 11 nicht möglich.

Um die Xbox Game Bar in Windows 10 zu deaktivieren, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Sie dann den Menüpunkt „Spielen“ aus.
  3. Im linken Auswahlmenü klicken Sie auf „Xbox Game Bar“.
  4. Deaktivieren Sie die Funktion, indem Sie den Schalter auf „Aus“ (weiß) umlegen.
  5. Wenn Sie die Xbox Game Bar später wieder aktivieren möchten, folgen Sie einfach den gleichen Schritten und stellen den Schieberegler auf „Ein“ (blau).

Windows 11 – so können Sie die Game Bar deinstallieren

Microsoft unterstützt in Windows 11 weder das direkte Deaktivieren noch das unkomplizierte Deinstallieren der Xbox Game Bar. Das Entfernen dieser Funktion kann zu Fehlermeldungen bei Spielen führen, die über den Microsoft Store oder die Xbox-App gekauft und gestartet werden. Wenn Sie trotzdem die Xbox Game Bar deinstallieren möchten, können Sie dies über mehrere Schritte tun, jedoch auf eigene Gefahr.

So deinstallieren Sie die Xbox Game Bar in Windows 11:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie „Terminal (Administrator)“.
  2. Geben Sie im Terminal folgenden Befehl in die PowerShell ein: Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage
  3. Drücken Sie die Enter-Taste, um die Deinstallation zu starten.
  4. Nach Abschluss der Deinstallation können Sie das Terminal schließen. Falls Sie das Overlay in Zukunft wieder benötigen, können Sie es über den Microsoft Store neu installieren.
Daniel Rottländer

Recent Posts

Passwörter im Wandel – neue Wege der Computersicherheit

Anforderungen an Passwörter steigen – eine aktuelle Betrachtung Passwörter sind seit den Anfängen der Computernutzung…

2 Tagen ago

Ashampoo Backup Pro 26 – die Features im Überblick

Ashampoo Backup Pro 26 im Detail: Funktionen & Vorteile Wenn Sie sich fragen, wie Sie…

6 Tagen ago

Google-Suche mit KI – nun auch in Deutschland verfügbar

Google bringt KI-gestützte Suche nach Deutschland Künstliche Intelligenz (KI) findet in immer mehr Bereichen Einzug.…

1 Woche ago

GDC 2025 – neue DirectX Raytracing 1.2 Features enthüllt

DirectX Raytracing 1.2 – neue Version auf GDC 2025 vorgestellt Microsoft hatte auf der Game…

1 Woche ago

Gibberlink – neue Technologie für die KI-Kommunikation

Gibberlink: Wenn Künstliche Intelligenzen miteinander reden In den vergangenen Monaten haben zwei Software-Ingenieure von Meta…

2 Wochen ago

Warnung vom BSI: Malware-Angriffe per Captchas

BSI-Warnung: Gefährliche Captcha-Fallen verteilen Malware Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell…

2 Wochen ago